Entdecken Sie die Zukunft der Nachhaltigkeit

Wie können wir Nachhaltigkeit erreichen? Was sind die richtigen Maßnahmen, welche Indikatoren weisen uns den Weg und wer muss in den Prozess einbezogen werden? Die Expert*innen des KLU Center for Sustainable Logistics and Supply Chains geben im "Forum Nachhaltig Wirtschaften" regelmäßig Einblicke in die neuesten Trends, Erkenntnisse und Themen rund um Nachhaltigkeit in Logistik und Supply Chain Management. Tauchen Sie tief in das Thema ein und erhalten Sie Einblicke von unseren Top-Forscher*innen.

Diese Seite gibt Ihnen einen Überblick über alle bisher veröffentlichten Artikel im "Forum Nachhaltig Wirtschaften".

Wiederverwendbare To-Go-Verpackungen: Skalierungsherausforderungen und der Weg zum nachhaltigen Konsum

Wie lange ist die tatsächliche Lebensdauer eines Einweg-Kaffeebechers zum Mitnehmen? Fünf Minuten, 10, vielleicht länger? Die genaue Länge ist unerheblich. Die Zeit, die für die Produktion, den Transport und die Entsorgung eines Einwegbechers benötigt wird, ist deutlich länger als seine funktionale Nutzung. Außerdem werden viele Einwegbecher nicht ordnungsgemäß entsorgt und landen als Müll in unserer Umwelt. Eine WWF-Studie hat gezeigt, dass im Jahr 2022 in der deutschen Gastronomie, Hotellerie und im Catering mehr als 13,5 Milliarden Einwegbehälter für Speisen, Getränke und Süßwaren gekauft wurden. Viele in der Gesellschaft sind sich einig, dass dies nicht mehr zeitgemäß ist, dass wir in vielen Bereichen einen Systemwechsel bei den Verpackungen brauchen.

Gesamter Artikel

Eine neue Ära - Kreislaufwirtschaft und die europäische Automobilindustrie

Die Kreislaufwirtschaft ist die Zukunft der europäischen Automobilindustrie - die Initiative Ce:Versa will mit Hilfe der Rückwärtslogistik den Automobilsektor nachhaltiger machen und gleichzeitig die Kosten für alle Beteiligten senken.

Gesamter Artikel

Mehr Informationen:

Das KLU Center for Sustainable Logistics and Supply Chains (CSLS) ist ein Forschungszentrum, das sich der Beschleunigung des Übergangs zu nachhaltigeren Lieferketten und Logistik widmet. Das Team des CSLS stützt sich auf die starke Erfolgsbilanz der KLU in der logistikorientierten Forschung im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit und arbeitet mit einflussreichen Stakeholdern (z. B. Unternehmen, politischen Entscheidungsträgern und NGOs) zusammen, um Hamburg als internationalen Wissensknotenpunkt für dieses Thema zu etablieren.

Die Aktivitäten des CSLS konzentrieren sich auf drei übergreifende Themen, die für nachhaltige Logistik und Lieferketten relevant sind: (1) Dekarbonisierung der Logistik, (2) geschlossene Lieferketten und Kreislaufwirtschaft und (3) unternehmerische Nachhaltigkeit. Alle Forschungs- und Outreach-Aktivitäten sowie die CSLS-Aktivitäten im Rahmen des Kompetenzaufbaus befassen sich mit mindestens einem dieser Themen.

Folgen Sie dem CSLS auf LinkedIn