Brain Capital: Die solidarische Finanzierung, die an dein Potenzial glaubt

By

Piggybank with mortarboard

Hier bist du also: jung, motiviert und frisch von der Schule oder mit dem Bachelor-Abschluss in der Tasche. Vielleicht hast du bereits etwas Arbeitserfahrung gesammelt. Nun sitzt du mit deinem schönsten Lächeln und schicker Kleidung vor der Leitung einer Bankfiliale und versuchst einen guten Eindruck zu machen. Schließlich liegt es in den Händen dieser gut etablierten Finanzberaterin mittleren Alters, den Kredit für dein Studium zu genehmigen oder abzulehnen. Ich kenne dich zwar nicht, aber allein die Vorstellung dieser Situation fühlt sich ziemlich unangenehm an (ernsthaft, ich komme ins Schwitzen!). Außerdem finde ich, dass dieses Szenario eigentlich gar nicht mehr in unsere heutige Zeit passt. Umso besser, dass dir die KLU hilft, diese Situation zu vermeiden. Wir bieten dir eine bessere Methode an, dein Studium zu finanzieren. Denn wir glauben an dich und daran, dass unsere unabhängigen, talentierten, zielstrebigen Studierenden die Zukunft unserer Gesellschaft sind.

(Lesezeit: 6 Minuten, 35 Sekunden)

DIE BESTE INVESTITION DEINES LEBENS

Vielleicht würden uns die frühen Investor*innen von Google oder Facebook hier nicht zustimmen, aber wir an der KLU sind der festen Überzeugung, dass Investitionen in deine eigene Ausbildung die besten Investitionen sind, die du in deinem Leben machen kannst. Schließlich gibt es keine sicherere Investition als die, die du selbst kontrollierst. Du kennst dein Potenzial und deine Motivation und investierst damit in ein Projekt, das alle Möglichkeiten zum Erfolg bietet: dich selbst. Auch die Möglichkeiten des "Return on Investment" sind unendlich. Alles hängt davon ab, wie du das Gelernte in die Praxis umsetzt und mit deinen eigenen Werten verbindest, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Denn jede*r kann sich in ein Einhorn verwandeln!

Zwei Zauberworte zum Thema Geld

Du hast fleißig recherchiert und bist von dem Wert eines Studiums an einer privaten Hochschule wie der KLU überzeugt. Jetzt findest du dich womöglich in einem Cinderella-Dilemma wieder: Du hast einfach nicht das richtige Kleid, um den Ball im Schloss zu betreten. Keine Sorge, hier kommt die gute Fee (die KLU) mit ihren Zauberworten "Brain Capital", um deine Träume wahr werden zu lassen. Simsalabim! Studiengebühren, die für alle finanzierbar sind! Das Konzept ist einfach: Brain Capital stellt dir während deines Studiums Geld zur Verfügung, das deine Studiengebühren deckt. Und sobald du deinen Abschluss hast und ein eigenes Einkommen generierst, beginnst du mit der Rückzahlung. Alle an der KLU zugelassenen Studierenden können sich um Brain-Capital-Fonds bewerben. Dies geschieht unabhängig von deinem Studiengang, deinem finanziellen Hintergrund oder deinem Herkunftsland. Trotzdem spielt dieser eine Faktor eine wichtige Rolle: Staatsangehörige von Ländern, die der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) angehören, können die Finanzierung von bis zu 100 % ihrer Studiengebühren beantragen. Im Gegensatz dazu können Studierende aus Nicht-OECD-Ländern maximal 50 % der Studiengebühren beantragen. Sie müssen auf eigene Ressourcen zurückgreifen, um die andere Hälfte der Studiengebühren zu decken. Anders als bei Stipendien ist dein Notendurchschnitt keine Voraussetzung für eine Brain-Capital-Finanzierung. Bei der Beurteilung geht es eher um deine Zukunft als um deine bisherigen Leistungen. Deshalb sind deine Motivation und bisherigen Arbeitserfahrungen für uns wichtige Faktoren, um deine beruflichen Perspektiven einzuschätzen.

Eine sorgenfreie Finanzierung, die sich deiner Realität anpasst

Für viele Menschen kann es beängstigend sein, eine Finanzierungsleistung oder einen Kredit in Anspruch zu nehmen. Das Gespenst unbezahlter Schulden taucht in Alpträumen auf, weil das Leben voller Was-wäre-wenns ist. Was ist, wenn ich meinen Job verliere und kein Einkommen mehr habe? Was ist, wenn ich ein Jahr lang meine Eltern pflegen muss? Was ist, wenn ich mich in einen Nomaden der Sahraoui in der Westsahara verliebe und beschließe, für den Rest meines Lebens in einem Zelt zu leben und auf einem Kamel zu reiten? Brain Capital ist ein System, das sich an reale Lebenssituationen mit allen dazugehörigen Höhen und Tiefen anpasst. Um dies zu ermöglichen, wurde ein flexibles Rückzahlungssystem geschaffen. Du musst deine Rückzahlungen nur dann leisten, wenn dein Finanzleben auf sicheren Beinen steht:

  • Nachdem du deinen Abschluss in der Tasche hast, geht es darum, eine für dich stimmige Einkommensquelle zu finden. Dein Einkommen kann von einem selbst gegründeten Unternehmen oder aus einer Angestelltentätigkeit stammen. Du beginnst mit der Rückzahlung an Brain Capital erst, wenn du arbeitest und dein Einkommen eine bestimmte Höhe überschreitet (Die Höhe ist abhängig von dem Land, in dem du lebst. In Deutschland liegt diese Schwelle beispielsweise bei etwa 30.000 € brutto). Wenn du weniger oder nichts verdienst, beginnst du noch nicht mit der Rückzahlung.
  • Auch nachdem du mit den Rückzahlungen begonnen hast, besteht die Möglichkeit, die Zahlungen zu pausieren, falls dein Einkommen (aus welchem Grund auch immer) unter der Schwelle liegt. Das bedeutet, dass du bei unerwarteter Arbeitslosigkeit, einem Gap Year, Elternzeit oder einer Situation, wie der der Pandemie keine zusätzlichen Belastungen befürchten musst. In dieser Zeit werden die monatlichen Zahlungen ausgesetzt (im Gegensatz zu anderen Finanzinstituten, die keine Rücksicht auf persönliche Lebensumstände nehmen).

In diesem Zusammenhang ist es wichtig zwischen dem Rückzahlungszeitraum und den Rückzahlungsjahren zu unterscheiden. Der Zahlungszeitraum ist der Gesamtzeitraum, über den eine Person die Teilbeträge zurückzahlt. Die Zahlungsjahre sind die Jahre, in denen tatsächlich Zahlungen geleistet werden. So kann dein Zahlungszeitraum zum Beispiel 12 Jahre betragen, tatsächliche Zahlungen finden aber nur über 7 Jahre statt.

Eine Hand wäscht die andere

Eine der Grundlagen für den Erhalt der Flexibilität von Brain Capital ist das Solidaritätsprinzip. Innerhalb dieses innovativen Finanzierungssystems zahlen diejenigen, die mehr verdienen, auch mehr ein. So bleibt ein Pool an Geldern auch für zukünftige Studierende und Absolvent*innen erhalten, die nicht genug verdienen. Und falls du jetzt nervös wirst, weil du planst Millionär*in zu werden und du Sorge vor zu hohen Zahlungsbeiträgen hast, können wir dir deine Angst gleich nehmen: Die Millionen wirst du auf jeden Fall behalten können.

Jeder Vertrag ist anders und wird individuell an die Antragstellenden angepasst. Das bedeutet, dass der Zinssatz und die Rückzahlungen nicht für alle gleich sind. Sobald du deine Bewerbung bei Brain Capital eingereicht hast, erhältst du einen Vertrag. Du kannst entscheiden, ob die Rahmenbedingungen für dich passen. Der Betrag für die jährlichen Rückzahlungen ist ein fester Prozentsatz deines Bruttoeinkommens, basierend auf deinem Einkommenssteuerbescheid. Daher zahlst du mehr, wenn du ein höheres Einkommen hast (neue KLU-Studierende werden dir sehr dankbar sein!). Falls du auf dem Weg bist, der nächste Jeff Bezos zu werden, ist es gut, folgende Szenarien zu kennen:

  • Maximum-Szenario: Die maximal zurückzuzahlende Summe an Brain Capital beträgt das Doppelte des geliehenen Betrags. Herzlichen Glückwunsch! Du hast großartige Arbeit geleistet und gehörst gleichzeitig zu den Philanthrop*innen, da du die nächste Generation von Studierenden unterstützt.
  • Minimum-Szenario: Das Minimum-Szenario tritt ein, wenn eine Person nach dem Abschluss in keinem Jahr die Gehaltsschwelle erreicht und dadurch bis zum Ende des Zahlungszeitraums nichts zurückzahlen muss. Dies mag nach einer ungewöhnlichen Situation klingen, jedoch entscheiden sich manche Menschen, in ihr Heimatland zurückzukehren oder sich an einem humanitären Projekt zu beteiligen. Dabei kann es sich um Länder mit niedrigen Gehältern handeln. Brain Capital respektiert und ermöglicht auch diese Entscheidungen.

Wie du merkst, vertraut Brain Capital (und die KLU) mit diesem System darauf, dass jede*r einen passenden Job und ein Einkommen finden wird, um in Würde leben zu können. Wir setzen auf deinen Erfolg!

Weniger Verpflichtungen als bei einem Tinder-Date

Jetzt, wo du alle Vorteile von Brain Capital kennst, fragst du dich vielleicht: Ist es kompliziert und teuer, Brain Capital erst einmal auszuprobieren? Nein, das ist es nicht! Nachdem du dich für dein KLU-Studienprogramm beworben hast, musst du lediglich die Brain-Capital-Bewerbung ausfüllen und an unser Zulassungsteam senden (die endgültige Frist ist der 15. Juli). Sobald du an der KLU zugelassen bist, wird deine Bewerbung an Brain Capital weitergereicht (das erfolgt jeweils gesammelt am Monatsende). Die Finanzinstitution wird sie Anfang des Folgemonats überprüfen. Im Falle einer Genehmigung erhältst du einen Muster-Vertrag mit den individuellen Bedingungen für dich. Dann kannst du entscheiden, ob du den Vertrag so annehmen möchtest oder nicht. Der gesamte Prozess ist komplett kostenlos und es gibt bis zur endgültigen Vertragsunterschrift keine Verpflichtungen. Es lohnt sich also mal abzuchecken, ob Brain Capital dich in deiner Studienzeit unterstützen kann.

Von glücklichen Studierenden für glückliche Studierende

Brain Capital ist ein Geschenk von zufriedenen KLU-Studierenden, die damit der nächsten Generation von Studierenden eine Studienfinanzierung ermöglichen. Deshalb ist Brain Capital das bevorzugte Finanzierungsmodell für viele Studierende und kann auch für dich eine großartige Möglichkeit sein. Allerdings ermutigen wird dich, sicher zu gehen, dass du dich mit der von dir gewählten Finanzierungsmethode sicher und wohl fühlst. Hier bekommst du noch einen Gratis-Tipp von uns als wirtschaftswissenschaftliche Hochschule: Unterschreibe niemals für ein Finanzprodukt, das du nicht vollständig verstehst oder bei dem du dich unwohl fühlst. Unser großartiges Team kann dir all deine Fragen beantworten und dich während des Prozesses unterstützen. Hab keine Scheu mit ihnen zu sprechen und diese Möglichkeit in Anspruch zu nehmen!

Jetzt, wo du weißt, dass das Studium an der KLU für alle zugänglich ist, schau dir doch unseren Zulassungsprozess im Detail an.



Wenn du mehr Artikel wie diesen erhalten möchtest, abonniere den KLUster! Der KLUster ist ein monatlicher Newsletter, der Blogartikel, Leseempfehlungen, nützliche Tipps und vieles mehr enthält. Lass Dich davon informieren, unterhalten und inspirieren.
 

Kontakt:

Brain Capital managers

Gordon Kirstätter

gordon.kirstaetter@braincapital.de

Janina Meyer & Vipasha Tulzapurkar

admission@klu.org