Drachenkämpfe auf dem Isebekkanal

KLU dragon boat regatta

Pünktlich zum Herbstbeginn am 23. September veranstaltete die KLU Hamburgs erste Hochschul-Drachenboot-Regatta. Das „goldenen Paddel“ für das beste Team trug am Ende eines engagierten Wettkampfes dreier Mannschaften das favorisierte Team vom Hochschulsport Hamburg / Finanzamt nachhause.

Vier Wochen hatten sich die Teams von KLU und Macromedia in mehreren Trainingsläufen mit großem Einsatz auf den Wettkampf mit den erfahrenen „Platzhirschen“ vom Team Hochschulsport Hamburg /Finanzamt vorbereitet. Doch in den insgesamt sechs einzelnen, zum Teil sehr engen Boot gegen Boot-Rennen über 175 Meter auf dem Isebekkanal behielt schließlich doch der hohe Favorit die Oberhand. Die KLU und die Macromedia landeten punktgleich auf dem zweiten Platz.

Enttäuscht war davon freilich auch in den unterlegenen Teams niemand. Denn die Veranstaltungs-Premiere am Ruderbootshaus des Hochschulsports Hamburg am Isekai stand von vornherein unter dem Motto „bring people together“ und im Zeichen der freundschaftlichen Begegnung verschiedener Hochschulen und Drachenboot-Sportler in der Hansestadt.  Insgesamt 50 Paddler, Professoren, Alumni, aktive Studierende, PhD sowie Mitarbeiter diverser Abteilungen aus drei Institutionen machten davon aktiv Gebrauch und wurden im Laufe des rund zweistündigen Wettkampfes von Dutzenden Zuschauern am Steg lautstark angefeuert.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass dies Event so gute Resonanz gefunden hat und offensichtlich allen Aktiven und Gästen auch wirklich Spaß gemacht hat“, zeigte  sich KLU Sport Affairs Manager Johannes Dietz anschließend zufrieden. Dietz hatte die Regatta über vier Monate gemeinsam mit den Wassersportverantwortlichen des Hamburger Hochschulsports vorbereitet.   

Finanziell ermöglicht wurde die Veranstaltung von der Hamburger Pollmann Stiftung als langjähriger Förderer von Wassersportaktivitäten an der KLU. Deren Vorstandsvorsitzender Eberhard Hofmann würdigte bei der Siegerehrung, die er gemeinsam mit KLU Präsident Prof. Thomas Strothotte vornahm,  insbesondere den gelungen Gemeinschaftscharakter der Veranstaltung im Sinne ihres Leitmotivs „bring people together“. Entsprechend gesellig klang das Event beim abschließenden Barbecue aus.