Fit für Logistik und Leadership 4.0

People stand in a course room and look ahead. They are talking.

Beschäftigte in der Logistik benötigen zukünftig vor allem Digitalkompetenz, um mit den derzeitigen Veränderungsprozessen Schritt halten zu können.

Unsere Arbeitswelt befindet sich in einem dynamischen Wandel: Digitalisierung, Globalisierung sowie politische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen verändern ganze Industrien von Grund auf. Etablierte Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten werden hinterfragt  oder neugestaltet. Das verändert unsere Arbeitswelt, die Unternehmenskultur und die Art, Mitarbeiter*innen und Unternehmen zu führen.

In einem solchen Umfeld beruht unternehmerischer Erfolg darauf, globales und wertschöpfendes Denken und Handeln zu fördern sowie die Potenziale von Mitarbeiter*innen und Führungskräften im Unternehmen auszuschöpfen. Ständige Weiterbildung ist neben fachlicher Qualifikation ein Schlüsselelement, um in schnellen Veränderungsprozessen bestehen zu können. Häufig kommt diese wichtige Aufgabe im Tagesgeschäft zu kurz. Laut einer Bitkom-Studie (2019) finden zwar rund drei Viertel der Befragten, dass Digitalkompetenz für Beschäftigte immer wichtiger wird – aber nur etwa ein Viertel bildet das Gros ihrer Mitarbeiter gezielt weiter. Dabei steigern Weiterbildungen die Leistung und Motivation der Mitarbeiter*innen und binden diese an ihre Arbeitgeber. Durch den Erwerb von Fach- und Führungskompetenzen eröffnen sich Beschäftigten neue Karriereperspektiven im Unternehmen.

So kommen Weiterbildung und Digitalkompetenz insbesondere in der Logistikbranche wachsende Bedeutung zu. „Die jüngste Pandemie hat gezeigt, wie kritisch Lieferketten für unsere Wirtschaft sind. Die Corona-Krise hat zudem problematische Lücken offengelegt – sowohl in unserer technischen Infrastruktur als auch in den nötigen Fähigkeiten, Lieferketten in einer turbulenten Welt zu verwalten“, betont Prof. Dr. J. Rod Franklin, Professor für Logistik. Der erfahrene Ingenieur ist Akademischer Leiter der Executive Education der Kühne Logistics University, die maßgeschneiderte Weiterbildung für Top-Manager*innen anbietet.

Die Weiterbildungsangebote in englischer und deutscher Sprache konzentrieren sich darauf, die Lücke beim Management von Lieferketten durch Weiterbildung in den Bereichen digitale Transformation, Führung und Anwendung zu schließen. So zeigt eine aktuelle Studie der Boston Consulting Group und Faethm AI über den deutschen Markt, dass diese Art der Umschulung und Neuqualifizierung von Supply-Chain-Fachleuten entscheidend für das weitere wirtschaftliche Wohlergehen unseres Landes ist.

Eingebettet in ein internationales Netzwerk von Unternehmen und Partneruniversitäten vermitteln erstklassige Dozenten*innen praxisnahe Methoden und Fähigkeiten in den Bereichen General Management und Leadership, Digitalisierung und Data Science, Logistik und Supply-Chain-Management, allesamt komplexe, fachübergreifende Themen mit großem Innovations- und Wertschöpfungspotenzial und hoher Aktualität. Daneben bieten sie den Teilnehmenden die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen und internationale Netzwerke zu knüpfen. Wahlweise stehen dazu kompakte Formate zur Verfügung, wie beispielsweise eine Summer School oder berufsbegleitende Angebote, wie der „Master of Business Administration“ (MBA).

Auf Grundlage der gut ausgebauten digitalen Infrastruktur und der allgemein gestiegenen Akzeptanz digitaler Weiterbildungsangebote haben KLU und KLU Executive Education sowohl bestehende Präsenzveranstaltungen um E-Learning- Komponenten erweitert als auch reine Online-Formate entwickelt. Die sehr gute Arbeit der Executive Education wurde dabei 2020 vom Ranking des deutschen Magazins „Stern“ bestätigt: „Unser Weiterbildungsangebot wurde mit 5 Sternen in der Kategorie „Best Business Schools“ ausgezeichnet“ erklärt Prof. Franklin.

Die Digitalisierung der Formate ermöglicht einem internationalen Teilnehmerkreis einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu den Angeboten und spart Zeit und Reisekosten. Dies gilt auch und besonders für firmenspezifische Programme, die die Executive Education – maßgeschneidert auf die Bedürfnisse ihrer Kund*innen – auch online oder als kombinierte Online- und Präsenzveranstaltungen anbietet. Die private Kühne Logistics University (KLU), gelegen in Hamburgs moderner HafenCity, konzentriert sich neben der Lehre und Weiterbildung seit nunmehr zehn Jahren auf erstklassige Forschung im Bereich von Logistik, Supply-Chain-Management und Leadership.

Weitere Informationen: