Global Student Satisfaction Award: 4,8 von 5 Sternen für „Overall Satisfaction”

Satisfaction Award 2021 with a grade of 4.8, awarded by studyportals.

Studierende haben die Kühne Logistics University (KLU) zur weltweit besten Hochschule für englischsprachige Studiengänge gewählt. Die KLU erhielt die höchste Punktzahl von tausend Universitäten weltweit in der Kategorie "Beste Universität", in der die Studierenden gebeten wurden, ihre Gesamterfahrung an der Universität zu bewerten. Dazu gehörten Kurse, Zulassung, persönliche Entwicklung und andere Aspekte. Präsident Thomas Strothotte nahm den Preis, der von der globalen Studienwahlplattform Studyportals verliehen wird, heute in Eindhoven (Niederlande) entgegen.

Pressemitteilung zum Download in Englisch oder Deutsch.

“Nach dem Erfolg vor drei Jahren haben wir nun mit dem ‚Overall Satisfaction Award‘ ein weiteres hoch motivierendes Feedback erhalten“, sagte KLU-Präsident Prof. Dr. Thomas Strothotte mit Blick auf den Global Student Satisfaction Award in der Kategorie “Best Quality of Student Life” 2019.

Ein offenes Ohr für die Anliegen der Studierenden

Prof. Dr. Strothotte ergänzte: “Diese Preise sind mir besonders wichtig, weil sie auf Bewertungen von Studierenden beruhen. Das passt hervorragend zu unserem Anspruch, immer ein offenes Ohr für die Ideen, Wünsche und Anliegen unserer Studierenden zu haben. Ganz konkret wird das bei unseren quartalsweisen Treffen. Ich setze mich mit den Studierendenvertretenden aller Programme zusammen, frage nach und höre zu. Wir konnten auf dieser Basis schon viele exzellente Ideen zur Weiterentwicklung des Studiums und unseres Miteinanders auf dem Campus umsetzen.“ Selbst wenn die KLU einen Wunsch nicht erfüllen könne, wüssten die Studierenden immer, dass im Rahmen des Möglichen alles getan werde.

Der KLU-Präsident wies darauf hin, dass diese ausgezeichneten Bewertungen die Spitzenergebnisse zur internationalen Ausrichtung in der jüngsten U-Multirank-Umfrage und im jüngsten WirtschaftsWoche-Ranking zur akademischen Qualität widerspiegeln. "Die KLU bildet die Führungskräfte der Logistik von morgen aus. Damit dies gelingt, bleiben wir als Hochschule mit Wissenschaft, Wirtschaft und unseren Studierenden im engen Austausch. Die Auszeichnung ist ein ermutigendes Signal, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind."

KLU ist weltweit beste Hochschule in einer von acht Kategorien

Während der online live übertragenen Preisverleihung wurden acht Hochschulen für herausragende Leistungen im Sinne einer gelungenen Studienerfahrung in folgenden Kategorien ausgezeichnet:

Gesamtzufriedenheit/Overall Satisfaction: Kühne Logistics University

Kontakt zwischen Studierenden und Lehrenden/Student-Teacher Interaction: wird ergänzt

Qualität studentisches Leben/Quality of Student Life: wird ergänzt

Karriereentwicklung/Career Development: wird ergänzt

Studentische Diversität/Student Diversity: wird ergänzt

Einschreibungsprozess/Admissions Process: wird ergänzt

Online-Lehre/Online Classroom Experience: wird ergänzt

Management Coronakrise/Covid-19 Crisis Management:

In der Kategorie „Gesamtzufriedenheit“ beantworteten die Studierenden die Frage "Wie würden Sie Ihre Studienerfahrung insgesamt bewerten?" und gaben der KLU im Durchschnitt 4,8 von 5 möglichen Sternen. “Ich betrachte die Auszeichnung auch als ein Dankeschön an unsere großartigen Mitarbeitenden, die jeden Tag unermüdlich daran arbeiten, die Erfahrungen unserer Studierenden auf unserem hohen Niveau zu halten und zu verbessern", betonte KLU-Präsident Prof. Strothotte.

Als regionaler Gewinner für Europa, Nahost und Afrika übertraf die KLU die zwei weiteren regionalen Gewinner für Nord- und Südamerika und den asiatisch-pazifischen Raum, Tecnológico de Monterrey (Monterrey, Mexiko) und Macquarie University (Sydney, Australien).

Studyportals ist eine globale Plattform zur Studienwahl. Nach eigenen Angaben basieren die Global Student Satisfaction Awards 2021 auf 108.000 Bewertungen, welche internationale Studierende für Hochschulen in rund 120 Ländern verfasst haben. Alle Hochschulen mit englischsprachigen Studiengängen, die auf den Webseiten von Studyportals zu finden sind, waren zur Teilnahme berechtigt.

Mehr Informationen: