Köstlichkeiten aus zehn Kulturen: Internationale Food Tour durch Hamburg

By

People eating together at a filled table

Alle wichtigen Traditionen der Menschen haben kultur- und religionsübergreifend einen gemeinsamen Nenner, der oft auch der wahre Mittelpunkt der Feier ist: das Essen. Und das liegt daran, dass das gemeinschaftliche Essen zweifellos die älteste aller Traditionen ist. Die KLU ist stolz darauf, eine sehr internationale Community zu haben. Das heißt, dass wir hier umso mehr internationale Gerichte kennenlernen und probieren dürfen. Dabei entwickeln sich einige von uns zu wahren Expert*innen, was den Genuss von Delikatessen betrifft. Inspiriert durch die Empfehlungen von KLU-Kolleg*innen und -Studierenden haben wir in diesem Artikel eine Liste internationaler Speisen zusammengestellt, die du in Hamburg unbedingt probieren solltest. Unsere Kollegin und Foodie-Expertin Nicole würde sagen: „Da wir sowieso essen müssen, um zu überleben, können wir daraus auch einen Genuss machen“.

(Lesezeit: 6 Minuten 32 Sekunden)


Das authentische Dim Sum Erlebnis – Chinesisch

Wenn ein Restaurant mit ausländischer Küche voll mit Leuten aus dem Heimatland ist, weißt du, dass du dort genau richtig bist. Bei Herr He, einem Restaurant in der Nähe des Hauptbahnhofs, ist das der Fall. Dort findest du einige der besten Dim Sums und tauchst voll und ganz in das authentische Dim-Sum-Erlebnis ein. Du wirst um dich herum hören, wie sich Menschen auf Mandarin unterhalten und in Bambuskörben servierte Dim Sums miteinander teilen. Einige der Bambuskörbe sehen wirklich niedlich aus!

Koreanisches BBQ vor der Party – Koreanisch

Während du durch St. Pauli schlenderst, ist koreanisches Essen vielleicht das Letzte, was dir in den Sinn kommt. Aber lass dich überraschen: Koreanisches Essen kann der perfekte Start in deine Partynacht auf der Reeperbahn sein. Bei Han-Mi kannst du fantastisches koreanisches BBQ erleben; ein Muss für alle Fleischliebhaber*innen. Dabei geht es nicht nur um den köstlichen Geschmack, sondern auch um das Erlebnis an sich: Das Fleisch wird auf einem kleinen Herd am Tisch gegrillt und es gibt jede Menge Beilagen, die das Essen abrunden. Wenn du eher auf koreanisches Brathähnchen stehst, empfehlen wir dir Kimchi Guys. Dort musst du dich jedoch auf lange Wartezeiten einstellen. Es kann eine Weile dauern, bis du deine Bestellung bekommst.

Slow Cooking schmeckt besser – Japanisch

Geduld scheint definitiv eine Eigenschaft japanischer Köche zu sein, denn die besten Ramen-Suppen brauchen Stunden, bis sie fertiggekocht sind. Genau solche Suppen hat MOMO zu bieten. Dieses Restaurant in der Schanze bietet auf seiner Speisekarte stolz „Tonkows“ an, ein traditionelles Schweinefleisch-Ramen, das 48 Stunden lang gekocht wird. Die Mittagskarte ist ziemlich erschwinglich und es gibt vegane Optionen, die genauso lecker sind wie die mit Schweinefleisch. Und das köstliche Matcha-Dessert solltest du auch nicht verpassen!

Spitzenküche auf einem simplen Teller – Indisch

Niemand braucht eine ausgefallene Präsentation, wenn das Essen einfach sooo lecker ist! Das trifft auf das Badshah Restaurant zu, eines der Lieblingsrestaurants unserer indischen Studierenden. Erschwingliche Preise, leicht erreichbar (in der Nähe des Hauptbahnhofs) und einfach nur lecker. Wenn du das Badshah Restaurant besuchst, darfst du keinen ausgefallenen und schicken Ort erwarten. Das Lokal ist klein und serviert dein Essen auf einem Aluminiumtablett. Aber eins sag ich dir: Deine Geschmacksnerven werden nicht enttäuscht sein. Wir empfehlen dir das „Chicken Curry Thali“. Falls du etwas Ausgefalleneres und Hippes suchst, liegt Authentikka voll im Trend und hat gutes Essen (unbedingt vorher reservieren!). Andere Optionen sind: Goa, ganz in der Nähe der KLU, mit einem tollen und preiswerten Mittagsmenü und Mahadosa, der beste Ort für südindisches Essen. Darauf schwört unser Alumnus Veekshith.

Essen wie ein*e persische*r König*in – Persisch

Die persische Gemeinde in Hamburg ist groß und mit ihr kommen ihre fantastischen Spezialitäten. Ich habe es einfach noch nie geschafft, diesen perfekten Reis zu Hause nachzukochen. Wenn du Lust auf persische Küche hast, dann solltest du dem Restaurant Qasr einen Besuch abstatten. Die elegante Dekoration und die geschmackvollen Gerichte werden dich sicher dazu verleiten, noch öfter dort zu essen. Wenn du eher auf Grill-Gerichte stehst, ist das Kebap Kubedeh (Lammspieße) genau das Richtige für dich. Außerdem können wir auch persische Eintöpfe sehr empfehlen. Eine gute Anlaufstelle dafür ist das Restaurant Gheymeh Bademjan. Ein schönes Detail sind die Kräuter, die du dort als Beilage zu deinem bestellten Gericht serviert bekommst. Auf diesen sollst du herumkauen, wenn du mit dem Essen fertig bist. Die Kräuter haben eine reinigende Wirkung, machen sich aber ehrlich gesagt auch als zusätzliches Topping sehr gut. Das Restaurant hält sich an muslimische Traditionen, weswegen du dort kaum Alkohol erwarten darfst. Aber du kannst ihr Dough probieren, ein traditionelles Getränk auf Joghurtbasis.

Wärme für Körper und Geist – Italienisch

Am anderen Ende des Spektrums bei der Getränkeauswahl haben wir Luigi’s; ein Favorit vieler Hamburger Student*innen (nicht nur der KLU!). Dieses italienische Restaurant im portugiesischen Viertel hat dank seiner ausgelassenen Atmosphäre die Herzen der Hamburger Jugend erobert. Dort ist es farbenfroh, die Stimmung ist heiter, das Essen ist großartig und die Kellner*innen sind deine Freund*innen… Was will man mehr? Das Luigi’s ist vor Allem für zwei Dinge bekannt: Sie servieren dir Pizzen in Form eines Herzens und laden dich am Ende des Essens zu ein paar Shots ein. Sie sind sogar so großzügig, die Schnapsflasche auf dem Tisch stehenzulassen, damit du/ihr euch noch ein paar Shots nachfüllen könnt.

Der gute Crêpe – Französisch

Wenn du nicht in Partylaune bist, sondern lieber bei einem Date beeindrucken willst, ist das Ti-Breizh Haus der Bretagne eine gute Wahl. Dort wird das Beste der bretonischen Küche nach Hamburg gezaubert. Im Ti-Breizh kannst du die „echten“ Crêpes probieren; nicht solche, die du sonst bei Foodtrucks und Jahrmärkten bekommst. Oder aber Galettes, ein typisch bretonisches Gericht, das einem Crêpe ähnelt, aber mit einer anderen Weizensorte zubereitet wird und genauso lecker ist. Das Restaurant liegt in der Deichstraße, einer wirklich niedlichen Straße in einer wirklich niedlichen Gegend. Perfekt für einen romantischen Spaziergang nach dem Essen (oder auch ein Spaziergang alleine, um die kleinen Freuden des Lebens zu genießen).

Für den afrikanischen Vibe – Ghanaisch

Wenn es um afrikanisches Essen geht, gehören Jollof (traditionelles Reisgericht) und Kochbananen zu den Basics. Beides solltest du, wegen ihrer traditionellen Zubereitung, unbedingt mal probieren. Dafür bist du bei Ghana Aba Abrokyire genau richtig. Das Restaurant verfügt über einige Filialen in der Stadt, aber wir würden dir empfehlen, dir das Essen liefern zu lassen. Unserer Erfahrung nach ist das Essen bei einer Lieferung in der Regel besser. Der einzige Nachteil ist, dass du je nach aktueller Auslastung, eventuell eine Weile auf dein Essen warten musst. Doch wir versprechen dir, dass die Geduld sich lohnt und dein Gaumen belohnt wird.

Liebe zu Ceviche – Peruanisch

Wenn du deine Spanischkenntnisse nutzen und ein paar neue Begriffe lernen willst, empfehlen wir dir, im Ollita peruana nach der spanischen Speisekarte zu fragen. Auf der Karte findest du Erklärungen zu den Zutaten, die für die peruanische Küche grundlegend sind, wie z.B. ají, cancha oder choclo. Und wenn du schon mal dort bist, kann es nicht schaden, eines der besten Ceviche in Hamburg zu probieren, oder? Wir empfehlen die klassische Variante. Für diejenigen, die nicht so sehr auf Fisch stehen, gibt es auch leckere Fleischgerichte. Probiere doch mal das „lomo saltado“. Danken kannst du uns dafür später.

"Como en casa" (Wie zu Hause) – Mexikanisch

Wir schließen die Reise durch die Geschmäcker verschiedener Kulturen mit einer Station ab, die dich in den kältesten Nächten des Hamburger Winters aufwärmen wird. Wenn du in die kulinarische Welt Mexikos eintauchen willst, musst du nur zu La Casita und dir eine Quesadilla bestellen. Oder bestell‘ einfach irgendwas, schließlich ist alles, was du dort finden kannst, köstlich! Natürlich kannst du deine Gerichte mit Chili nachwürzen und deinen Mund zum Brennen bringen. Wir sind uns sicher, dass dir neben der Schärfe auch Tränen der Freude kommen werden.

Bonus-Tipp: Nachtisch, eine ganze Tour voll Kuchen

Auch wenn wir über die süßen Köstlichkeiten, die Hamburg zu bieten hat, mehrere Artikel schreiben könnten, möchten wir dir zumindest einen Tipp für die süßen Verführungen geben.  Ein Mitglied der KLU-Familie hat für dich dafür die Suche in Hamburg und Umgebung übernommen und den tollen Instagram-Account namens Hofcafe tour mit Karen erstellt. Dort findest du Orte, die einen Besuch wirklich wert sind. Die Bilder sprechen für sich! Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen, Guten Appetit!

Wenn du mehr Artikel wie diesen erhalten möchtest, abonniere den KLUster! Der KLUster ist ein monatlicher Newsletter, der Blogartikel, Leseempfehlungen, nützliche Tipps und vieles mehr enthält, um dich zu informieren, zu unterhalten und zu inspirieren.

 

Kontakt:

Career Services, E-Mail: recruit@klu.org
Student Recruitment, E-Mail: study@klu.org