Preisgekrönte Masterarbeit: Christoph Jochimsthal und das Internet der Dinge

Christoph Jochimsthal receives Thesis Award

KLU-Alumnus Christoph Jochimsthal gehört mit seiner exzellenten Masterarbeit zum Internet der Dinge bei dem Automobilhersteller BMW zu den Award-Gewinner*innen der BVL Thesis Conference 2020. Außerdem erhielt er den Publikumspreis für seine Präsentation. Als wissenschaftlicher Leiter der Thesis Conference moderierte KLU-Präsident Prof. Dr. Thomas Strothotte die online-Veranstaltung am 2. Oktober 2020. Sie fand als Pre-Event zum Deutschen Logistik-Kongress 2020 statt.

Für seine Masterarbeit arbeitete Christoph Jochimsthal an den BMW-Standorten München und Regensburg eng mit der Logistik- und Wertstromplanung zusammen. Ziel der Arbeit war ein Konzept, welches Mitarbeitende zukünftig direkt und bequem mit autonomen Transportsystemen interagieren lässt, die in der Intralogistik im Werk eingesetzt werden.
 

Der Weg führt von der KLU zu BMW

Betreut wurde die Masterarbeit „Internet of Things - An Integration Concept for Smart Wearables Interaction with Intralogistics Transportation Systems at the Example of a Premium Automotive Manufacturer“ von Dr. André Ludwig, KLU Associate Professor für Computerwissenschaft in der Logistik. Der Begriff Wearables steht für kleine, vernetzte Computer, die am Körper getragen werden und den Alltag der Person unterstützen soll. Weit verbreitete Wearables sind z.B. Smart Watches, Fitnessarmbänder und Datenbrillen.

Der KLU-Alumnus stieg nach seinem Studienabschluss vor einem Jahr als Logistikplaner in der Distributionslogistik bei BMW ein und ist dort nun für die Finanz- und Volumenplanung, sowie für Konzept zum Einbinden von Innovationen tätig.

Der Bundesverband Logistik (BVL) schreibt den Nachwuchspreis für herausragende Bachelor- und Masterarbeiten seit 2010 aus. Mit dem Thesis Award wurden in diesem Jahr 15 Bachelor- und 30 Masterarbeiten ausgezeichnet. Die Thesis Conference ist der Treffpunkt für Young Professionals im Rahmen des Deutschen Logistik-Kongresses.

Mehr Informationen: