Strategische Partnerschaft für emissionsarme Logistik

Electric vehicle charging station

Die Non-Profit-Organisation Smart Freight Centre setzt sich weltweit für ökologische Nachhaltigkeit im Frachtsektor ein und hat die KLU in dieser Mission kürzlich zu einem "strategischen Partner" ihres Rats für globale Logistik-Emissionen (Global Logistics Emissions Council, GLEC) ernannt. GLEC ist die wichtigste Organisation zur Harmonisierung der Messung von Emissionen aus der Logistik. Der Rat unterhält ein Netzwerk von mehr als 90 Unternehmen, Industrieverbänden und Programmen für einen grünen Frachtsektor und wird von Regierungen und anderen Interessengruppen unterstützt.

Professor Alan McKinnon, der seit dessen Gründung 2013 eng mit dem Smart Freight Centre zusammenarbeitet, sagte: "Wir fühlen uns geehrt, die erste und bisher einzige Universität unter den GLEC-Partnern zu sein.  Dies unterstreicht die führende Rolle der KLU als Institution, die auf dem Gebiet der nachhaltigen Logistik forscht, berät und lehrt. Wir schließen uns damit einer beeindruckenden Gruppe von internationalen Organisationen an, die sich in unterschiedlicher Weise für den grünen Umbau des Güterverkehrs und der Logistik einsetzen".

Als strategischer Partner berät die KLU künftig bei Themen wie dem Messen, Dokumentieren und Reduzieren von Emissionen durch logistische Aktivitäten. Sie wird auch an GLEC-Veranstaltungen teilnehmen und mit anderen angeschlossenen Organisationen zusammenarbeiten. Das Smart Freight Centre ist zur Zusammenarbeit im Rahmen von gemeinsamen Projekten sowie von Beiträgen zu Studien- und Weiterbildungsprogrammen zu nachhaltiger Logistik eingeladen.

Die Mission des industriegeführten GLEC-Rats besteht darin, Emissionen zu reduzieren und die Effizienz in globalen Logistik-Lieferketten zu verbessern. Hierfür werden globale, harmonisierte Richtlinien für die Dokumentation und die Reduktion von Logistikemissionen erarbeitet, die mit Unternehmen erprobt werden um sie industrieweit zu implementieren. Unter den Mitgliedern sind große Unternehmen wie DB Schenker, Deutsche Post DHL Group, Heineken, hp, Kühne + Nagel und Lenovo.

Mehr informationen: