SuMO Programm der KLU: Fit für Nachhaltigkeit

Prof. Dr. Christian Barrot gives a presentation in a seminar room

Wie funktioniert nachhaltiges Management? Worauf müssen sich Führungskräfte vorbereiten, die ihre Unternehmen nachhaltiger gestalten möchten? Und wie kann dieses Wissen effektiv in die Praxis umgesetzt werden? Antworten gibt das Sustainable Management and Operations Program (SuMO) der KLU Executive Education. Im März 2023 ist der erste Jahrgang des einjährigen, berufsbegleitenden Programms an der KLU gestartet.

Nach dem offiziellen Welcome Day am 13. März begannen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer direkt mit der ersten Woche Unterricht direkt vor Ort auf dem Campus der KLU. Von Großunternehmen wie DB Schenker und KK über Freelancer aus dem Kulturbereich bis hin zur Tabakindustrie ist die Gruppe bunt gemischt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer berichten von ihren ersten Eindrücken:

Lidija Peters, Duni AB, aus Schweden

„Ich war auf der Suche nach einem Programm, dass nicht in Vollzeit stattfindet und der Lehrplan von SuMO klang 100 Prozent passend. Bisher gefällt es mir sehr gut, unsere Gruppendynamik ist so inspirierend! Die kleine Gruppengrösse und die Art des Unterrichts mit vielen Beispielen aus der Praxis unterstützen mein eigens Lernverhalten. Ich freue mich schon auf das Nachhaltigkeitsprojekt, das wir in kleinen Teams während des Programms umsetzen werden. So können wir das Gelernte direkt anwenden.“

Christina Richter, Freelancerin, aus Deutschland

„Ich habe mich für SuMO entschieden, weil ich mich sehr für Nachhaltigkeit interessiere und gerne mehr dazu lernen möchte. Ich bin in der Kommunikationsbranche tätig und glaube, dass es eine wichtige Aufgabe ist, Nachhaltigkeit zu kommunizieren und implementieren. Mein Eindruck bisher ist durchweg positiv. Vom Welcome Day über den Programmaufbau bis hin zum Umgang untereinander. Wir sind eine Gruppe mit sehr unterschiedlichen Menschen, die sich im echten Leben wohl nie begegnet wären – das macht den Austausch sehr spannend.“

Sophie Drakopoulos, DB Schenker, aus Deutschland

„Ich treibe für DB Schenker die Nachhaltigkeit in der globalen Seefahrt voran. Ich habe viel on the job gelernt und nach einigen Jahren im Unternehmen ist man etwas in einer Routine, da ist der Input von außen sehr hilfreich. Ich bin inspiriert und sehr glücklich für diese Möglichkeit. Wir sind ab dem zweiten Tag mit Vorlesungen und Inhalten gestartet und ich lerne sehr viel, was ich direkt im täglichen Job-Alltag anwenden kann.“

Ilkka Kujala, Grant Thronton, aus Finnland

"Ich bin Wirtschaftsprüfer und weiß, dass die Nachhaltigkeitsberichterstattung in Zukunft eine große Rolle im Beruf der Wirtschaftsprüfer und Buchhalter spielen wird. Ich war auf der Suche nach einer Schulung, um ein tieferes Verständnis für alle Themen zu erlangen, über die im Rahmen der Nachhaltigkeit berichtet werden sollte. Mein erster Eindruck hier ist sehr positiv, ich bin nach diesen ersten Tagen sehr inspiriert. Die Professoren hier wissen, wovon sie reden, und haben Fachwissen auf ihrem Gebiet. Mir gefällt die offene Diskussion während des Unterrichts und dass wir noch die Möglichkeit haben, zu sagen, was genau wir lernen möchten - ich bin froh, dass es die Möglichkeit gibt, das Programm auf meine Bedürfnisse zuzuschneiden."

Das berufsbegleitende Sustainable Management and Operations Program (SuMO) der KLU Executive Education vermittelt Berufstätigen die konzeptionellen Grundlagen des nachhaltigen Managements. Wissenschaftliche Expertise und eine ganzheitliche Perspektive auf Nachhaltigkeit werden kombiniert und der starke Praxisbezug ermöglicht es, Wissen schnell und effizient in die Praxis umzusetzen. Das Programm kombiniert Präsenzveranstaltungen vor Ort mit Online-Lernmodulen.

Weitere Informationen: