Urbane Mobilität: KLU auf dem ITS-Weltkongress

ITS Congress group photo on stairs

Welche Lösungen gibt es für die urbane Mobilität von morgen? Forschende und Studierende der Kühne Logistics University (KLU) präsentieren ihre Ideen beim ITS Weltkongress für intelligente Mobilität und vernetzten Verkehr vom 11. bis zum 15. Oktober 2021.

Forschung: emissionsfreie urbane Logistik

Um emissionsfreie Logistik in der Stadt geht es im Forschungsvortrag zum Projekt ZUKUNFT.DE von Prof. Dr. Asvin Goel und Senior Researcher Dr. Steffen Pottel. Sie haben einen Algorithmus entwickelt, der für Elektrotransporter die effektivste Route findet und so die Zustellung auf der letzten Meile in Innenstädten umweltfreundlich optimiert. Das Ergebnis: Kosten werden unter Berücksichtigung wechselnder Verkehrsbedingungen und Staus minimiert und die Reichweite der Fahrzeuge durch Lademöglichkeiten unterwegs erhöht. Der Vortrag wurde unter 900 Einreichungen wissenschaftlicher Veröffentlichungen als einer von nur 100 für den ITS ausgewählt.

Session: Klimaziele und bürgerschaftliches Engagement (Climate goals and citizen engagement)
Titel: Verkehrsbewusste Stadtverkehrslogistik mit Elektrofahrzeugen (Traffic-aware urban transport logistics with electric vehicles)
Datum: 14. Oktober 2021, 14 - 15.30 Uhr    

ITS Young Mobility: Künstliche Intelligenz in Mobilität und Logistik

Künstliche Intelligenz in Mobilität und Logistik – darum ging es im diesjährigen KLU Boot Camp unter Leitung von Prof. André Ludwig im September. Internationale Studierende verschiedener Hochschulen entwickelten in sechs Teams Lösungen für drei Fallstudien der KLU-Praxispartner Hamburger Hochbahn AG, Jenoptik AG und Egis. Technologiepartner IBM stellte ihnen dafür moderne digitale Tools, wie eine spezielle Bilderkennungssoftware, zur Verfügung. Die Ergebnisse der Teams überzeugten: Alle dürfen ihre Lösungen noch einmal beim ITS Weltkongress präsentieren. Die Themen der Fallstudien: effizientes Nutzen von Parkraum, intelligente Fahrzeug-Maut und optimiertes Nutzen urbaner Ladezonen.

Session: ITS Young Mobility Community / #ITSYoungMobility
Datum: 12.Oktober 2021, 14 - 19 Uhr

eHighway: Präsentation & Diskussion mit Siemens

Mit dem Projekt eHighway arbeitet Siemens an Lösungen für den elektrifizierten Straßengüterverkehr. Die Session zu diesem Thema moderiert J. Rod Franklin, Ph.D., Logistikprofessor und Akademischer Direktor der KLU Executive Education. Siemens Mobility möchte Lkw über eine Oberleitung mit Strom versorgen und den Transport auf der Straße so zuverlässiger und umweltfreundlicher machen.

Session: eHighway & ITS
Datum: 13. Oktober 2021, 11-12.30 Uhr

KLU-Veranstaltungsreihe Zukunftslabor Mobilität

Die KLU-Veranstaltungsreihe Zukunftslabor Mobilität in Kooperation mit der Deutschen Verkehrs-Zeitung DVZ stimmte seit 2019 in fünf Sessions inhaltlich auf den ITS-Weltkongress ein. Themen waren nach unter anderem Lieferverkehr auf der (vor-)letzten Meile, Wirtschaftsverkehr in Städten, die Mobilitätswende Hamburg und neue Perspektiven für urbane Mobilität der Zukunft aus Amsterdam, Wien und Paris.

Fachmesse und kostenloser Public Day am 14. Oktober

Neben Veranstaltungen für das registrierte Fachpublikum im Congress Center Hamburg (CCH) findet am Donnerstag, den 14. Oktober auch ein kostenloser Public Day für alle statt.

Mehr Informationen: