Vertrag des amtierenden KLU Präsidenten läuft zum Jahresende 2022 aus

Thomas Strothotte in Hamburg's HafenCity.

Die vertragliche Bindung des KLU Präsidenten, Professor Dr. Thomas Strothotte, endet planmäßig nach fast 10 Jahren zum 31.12.2022. Die Kühne-Stiftung hat vor wenigen Wochen eine Findungskommission eingerichtet und ist zuversichtlich, eine würdige Persönlichkeit für die nächste Amtszeit zu finden.

Der amtierende Präsident hat in seiner Amtszeit eine Reihe von Erfolgen der Hochschule maßgeblich verantwortet. Der Spagat, die institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat einschließlich Promotionsrecht zu erwerben und zugleich eine dezidierte Hinwendung zur Wirtschaft in der Universität zu verankern, gehört unter anderem dazu. Er hat die Digitalisierung bezogen auf die Kernkompetenz Logistik der KLU in Lehre und Forschung etabliert und die Internationalisierung der Hochschule forciert.

Professor Strothotte offeriert, die anstehende Übergangszeit in einem noch zu definierenden Rahmen so reibungslos wie möglich zu gestalten, vor allem wenn sich die Nachbesetzung verzögern sollte. “Da mir die KLU sehr am Herzen liegt, bin ich bemüht, dieses Angebot noch eine Weile aufrecht zu erhalten und mit meinen bereits laufenden Sondierungsgesprächen zu meinem weiteren beruflichen Weg in Einklang zu bringen”, kommentiert Prof. Strothotte.