Wie das Deutschlandstipendium KLU-Studierende unterstützt (Teil 1)

Deutschland Stipendium title page

Einblicke von aktuellen Deutschlandstipendiaten der KLU (Teil I). Seit September 2021 konnte die KLU wieder das Deutschlandstipendium an zwölf KLU-Studierende aller Studiengänge vergeben. Dieses einzigartige Stipendium, das durch private Spenden und öffentliche Mittel finanziert wird, gewährt zwölf Monate lang eine bedingungslose finanzielle Unterstützung für Studierende, die herausragende akademische Leistungen und/oder soziales Engagement gezeigt haben. Nach etwas mehr als der Hälfte des Semesters haben wir unsere Stipendiaten um ein Feedback gebeten.

Beachten Sie auch Teil II unserer Reihe, in der weitere sechs Stipendiat*innen ihre Erfahrungen teilen.

Das Deutschlandstipendium ist eine große Ehre, und belohnt herausragende Leistungen im akademischen Bereich als auch soziales Engagement. Als Student sind die Finanzen immer knapp. Etwas zusätzliches Geld ist daher eine große Hilfe, um sich besser auf das Studium konzentrieren zu können und sich nicht durch Arbeit neben dem Studium ablenken zu lassen. Außerdem ist es sehr motivierend, wenn man für seine hervorragenden Leistungen gewürdigt und belohnt wird.

Gero Niemann, MSc Management, Class of 2022

 

Das Stipendium half mir bei der Finanzierung meines Studiums. Ich konnte das Stipendium nutzen, um meine monatlichen Haushaltsausgaben zu decken. Ich konnte zusätzliche Kurse belegen, die mich in meinem Studium unterstützen. Ich möchte mich bei allen Unternehmen bedanken, die das Deutschlandstipendium sponsern, denn das Stipendium hilft uns nicht nur bei der Finanzierung unseres Studiums, sondern motiviert die Studierenden auch zu besseren akademischen Leistungen, um diese Stipendien zu erhalten.

Akshat Jain, M.Sc. Global Logistics and Supply Chain Management, Class of 2022

 

 

Da ich das Tricontinent-Programm studiere, war eine der größten Herausforderungen die Unsicherheit und Schwierigkeit bei der Planung der beiden Auslandssemester. Ich war froh, dass zumindest das erste Semester in Hamburg und das dritte Semester in Amerika wie geplant stattfinden konnten und ich viel über die verschiedenen Kulturen lernen konnte. Die finanzielle Unterstützung hat es mir ermöglicht, ein unbeschwerteres Leben in den USA zu führen. Außerdem konnte ich mehr erleben, was meinen Horizont und meine Lebenserfahrung erweitert hat - zum Beispiel durch Online-Kurse oder Kultur- und Freizeitveranstaltungen. Außerdem habe ich die monatliche Zahlung im März für die humanitäre Hilfe in der Ukraine gespendet.

Philipp Huber, M.Sc. in Global Logistics and Supply Chain Management (Tricontinent), Class of 2022

 

 

Mit dem Deutschlandstipendium konnte ich mein Studium und meinen Lebensunterhalt in Hamburg komplett finanzieren. Das hat mich beruhigt. Ich konnte mich auf medizinischen Behandlungen konzentrieren, ohne mich um einen Nebenjob kümmern zu müssen. So hatte ich mehr Zeit für Aktivitäten wie Deutschkurse, die Tätigkeit als Student Ambassador, ehrenamtliche Arbeit bei Hanseatic Help und die Unterstützung meiner Kommilitonen. Für mich ist das Deutschlandstipendium wie ein motivierendes Geschenk und eine wohlwollende Investition zugleich. Viele KLU-Studierende haben viel Potenzial, aber manchen fehlt die richtige Unterstützung. Das Deutschlandstipendium kann genau die Unterstützung sein, die ihnen hilft, die nächste Stufe zu erreichen.

Huyen Phan, M.Sc. Global Logistics and Supply Chain Management, Class of 2022

 

Einen großen Teil meines Stipendiums habe ich für die Anschaffung von Soft- und Hardwareprodukten verwendet, die mich bei meinem Studium unterstützen. Da ich neben meinem Studium arbeitete und mich aktiv in mehreren Pro-Bono-Initiativen engagierte, kam mir das Stipendium sehr gelegen. Durch die finanzielle Unterstützung, die dieses Stipendium bietet, werden junge Talente bei der Verfolgung ihrer akademischen und beruflichen Interessen unterstützt und können sich so optimal für ihren zukünftigen Karriereweg entscheiden. Die Förderung eines Studierenden ist also nicht nur eine finanzielle Unterstützung, sondern vielmehr ein Türöffner für den jeweiligen Stipendiaten.

Alexander Nicholas Steimel, B.Sc. Business Administration, Class of 2023

 

Das Stipendium hat es mir ermöglicht, mich drei Dingen zu widmen, für die ich sonst aus finanziellen Gründen weniger Zeit gehabt hätte. Ich konzentriere mich auf meine Rolle als Präsident von advisupply und darauf, unsere Gruppe zu vergrößern. Ich habe die Zeit und die Freiheit, anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten nachzugehen. Ich gebe jetzt täglich Nachhilfe für benachteiligte Kinder in einer Grundschule hier in Mexiko, und ich kann mich besser integrieren und mehr Aktivitäten während meines Auslandsaufenthalts durchführen. Das Stipendium gibt uns die Möglichkeit, uns mehr auf wesentliche studienrelevante Themen zu konzentrieren, als auf die Finanzierung des Studiums und des Lebens. Das hat einen Mehrwert, der weit über die 300 Euro pro Monat hinausgeht.

Federico De Ponte, B.Sc. Business Administration, Class of 2023

Möchten Sie KLU-Studierende durch eine Spende für das Deutschlandstipendium unterstützen? Weitere Informationen zum Deutschlandstipendium, mehr Berichte von Stipendiat*innen und Informationen zu möglichen Spenden.

Teil II unserer Serie mit sechs weiteren Erfahrungsberichten der Stipendiat*innen.

Kontakt:
Dr. Rupert Seuthe
Head of Corporate Relations
Board Member KLU Foundation   
Phone:       +49 40 328707-206
Email:         rupert.seuthe@klu.org

Weitere Informationen:
Information zum Deutschlandstipendium
BMBF Deutschlandstipendium