Wie das Deutschlandstipendium KLU-Studierende unterstützt (Teil II)

Deutschland Stipendium title page

Seit September 2021 konnte die KLU wieder das Deutschlandstipendium an zwölf KLU-Studierende aller Studiengänge vergeben. Dieses einzigartige Stipendium, das durch private Spenden und öffentliche Mittel finanziert wird, gewährt zwölf Monate lang eine bedingungslose finanzielle Unterstützung für Studierende, die herausragende akademische Leistungen und/oder soziales Engagement gezeigt haben. Nach etwas mehr als der Hälfte des Semesters haben wir unsere Stipendiaten um ein Feedback gebeten. Teil II unserer Serie.

Beachten Sie auch Teil I unserer Serie mit sechs weiteren Berichten von Stipendiat*innen.

Aufgrund der weltweiten Pandemie erlebte ich einige ziemlich harte Tage, in denen ich mir Gedanken darüber machte, was passieren würde, wenn ich keinen Job finden würde, um meine Kosten zu decken. Die finanzielle Unterstützung durch das Deutschlandstipendium bot mir eine gewisse Erleichterung, da sie einen Teil meiner Ausgaben abdeckte. Außerdem konnte ich einen Teil meiner Zeit für meine Leidenschaft, die Freiwilligenarbeit bei der Arbeiterwohlfahrt, aufwenden. Die Großzügigkeit, die mir durch dieses Stipendium zuteil wurde, hat die Bedeutung von Unterstützung für mich neu definiert und mir den Wunsch vermittelt, ein barmherziger Samariter zu werden. Dieses Stipendium könnte sicherlich weiterhin Studierenden in turbulenten Phasen helfen.

Shiladitya Das, M.Sc. Global Logistics and Supply Chain Management, Class of 2022

 

 

Das Deutschlandstipendium hilft mir enorm bei der Finanzierung meines Studiums. Es ermöglicht mir, mich auf mein Studium zu konzentrieren und mich in meiner Freizeit ehrenamtlich für die Universität zu engagieren, vor allem bei der studentischen Non-Profit-Beratung advisupply. Hier bemühe ich mich, einen nachhaltigen Mehrwert für alle Studierenden zu schaffen, indem ich mit meinem Team Workshops organisiere und Studierende in Kontakt mit Unternehmen bringe. Außerdem war ich Studentenbotschafter, habe die KLU oft auf Digitalmessen vertreten und den Kontakt zu Studieninteressierten gesucht. Letztlich ist das Deutschlandstipendium eine große Motivation für mich. Zu wissen, dass ich unterstützt werde, erfüllt mich immer wieder mit großer Dankbarkeit und gibt mir Energie und Kraft in schwierigen Zeiten.

Steffen Hübener, B.Sc. Business Administration, Class of 2023

 

Die zusätzliche finanzielle Unterstützung durch das Deutschlandstipendium ermöglichte es mir, mein Engagement innerhalb der KLU-Familie, z.B. im Akademischen Senat oder als studentischer Botschafter, weiter auszubauen. Außerdem habe ich dadurch mehr Sicherheit und Ressourcen erhalten, um mein Auslandssemester in Frankreich optimal zu nutzen. Es ist eine großartige Möglichkeit, engagierte Studierende bei der Verfolgung ihrer Ziele zu unterstützen, ohne dass sie sich um finanzielle Engpässe sorgen müssen, und bietet gleichzeitig die Möglichkeit, neue Wege zu gehen und neue Initiativen zu ergreifen. Letztlich trägt es dazu bei, die KLU zu der interaktiven und engagierten Gemeinschaft zu machen, die sie ist.

Robert Marten Rings, B.Sc. Business Administration, Class of 2023

 

Das Deutschlandstipendium hat mir in verschiedenen Situationen geholfen. In meinem Auslandssemester diente es als hilfreiche Geldquelle, zusätzlich zum ERASMUS-Programm, das den Auslandsaufenthalt so viel stressfreier machte. Außerdem kann ich über meinen normalen Horizont als Student hinausgehen, indem ich eine Belohnung für meine Arbeit und mein Engagement erhalte, was zu noch mehr Engagement in meinem Umfeld führt, sowohl in akademischer als auch in sozialer Hinsicht.

Marten Ben Müller, B.Sc. Business Administration, Class of 2023

 

 

Das akademische Jahr 2021/2022 begann für mich wie üblich, aber da ich ursprünglich aus der Ukraine stamme, wurde ich durch den im Februar 2022 begonnenen Krieg zwischen der Ukraine und Russland finanziell und mental stark beeinflusst. Die finanzielle Unterstützung durch das Deutschlandstipendium ermöglichte es meiner Familie und mir, Menschen in der Ukraine zu unterstützen. Außerdem konnte ich dadurch Geräte für den Besuch von Vorlesungen zu Hause kaufen. Ich glaube, dass Unternehmen durch die Verbindung mit talentierten Studierenden ihre Rolle im Netzwerk stärken und jungen Talenten helfen, sich beruflich weiterzuentwickeln.

Evelina Kirkach, M.Sc. Global Logistics and Supply Chain Management, Class of 2022

 

 

Die finanzielle Unterstützung durch das Deutschlandstipendium habe ich zum größten Teil für mein Auslandssemester in den USA angespart. Ohne sie hätte ich das Auslandssemester nicht absolvieren können. Das Deutschlandstipendium kann mit einem relativ kleinen monatlichen Betrag einen großen Einfluss auf das Leben und den Erfolg des Stipendiaten haben. Außerdem ist die Förderung eines Studierenden nicht nur eine finanzielle Unterstützung, sondern vielmehr ein Türöffner für den jeweiligen Stipendiaten. Mit der finanziellen Unterstützung durch das Stipendium werden junge Talente bei der Verfolgung ihrer akademischen und beruflichen Interessen unterstützt und sie können die beste Entscheidung für ihren zukünftigen Karriereweg treffen.

Moritz Becker, B.Sc. Business Administration, Class of 2023

 

Möchten Sie KLU-Studierende durch eine Spende für das Deutschlandstipendium unterstützen? Weitere Informationen zum Deutschlandstipendium, mehr Berichte von Stipendiat*innen und Informationen zu möglichen Spenden.

Teil I unserer Serie mit sechs weiteren Erfahrungsberichten der Stipendiat*innen.

Kontakt:
Dr. Rupert Seuthe
Head of Corporate Relations
Board Member KLU Foundation   
Phone:       +49 40 328707-206
Email:         rupert.seuthe@klu.org

Weitere Informationen:
Information zum Deutschlandstipendium
BMBF Deutschlandstipendium