Deutschland-
stipendium

Chancen geben

Deutschland-
stipendium

Chancen geben

Seit vielen Jahren unterstützen wir ausgewählte Studierende unserer Hochschule durch das Deutschlandstipendium, das zur Hälfte von Einzelpersonen oder Unternehmen finanziert und von der deutschen Regierung ergänzt wird.

Dank großzügiger privater und unternehmerischer Zuwendungen konnten wir in den vergangenen Jahren jeweils zwölf dieser Stipendien an unsere Studierenden vergeben. Jedes davon hat einer Empfängerin oder einem Empfänger sehr geholfen, das Studium an der KLU besser zu bewältigen und sich nebenher zusätzlich in der Hochschule und darüber hinaus sozial engagieren zu können.

Auch im Studienjahr 2023/24 möchten wir unser Engagement für das Deutschlandstipendium auf hohem Niveau fortsetzen. Dafür benötigen und erbitten wir Ihre Mithilfe:

Mit einer steuerlich absetzbaren Spende an die KLU Studienstiftung von nur 1.800 Euro, die von der öffentlichen Hand um den gleichen Betrag verdoppelt wird, unterstützen Sie gezielt eine Studentin oder einen Studenten für ein volles Jahr.

Welche enorme Wirkung das im Einzelnen hat, erzählen aktuelle KLU-Stipendiatinnen und -Stipendiaten auf dieser Seite.

Bitte machen Sie mit. Machen Sie mit ihrer Spende einen großen Unterschied für einen besonderen jungen Menschen!

Ich danke Ihnen herzlich.

Dr. Andreas Kaplan, Präsident Kühne Logistics University

Eindrücke unserer Stipendiat*innen

Phan Huyen (M.Sc. Global Logistics & Supply Chain Mgt, Class of 2022) is one of currently twelve students who are scholarship holders of the 'Deutschlandstipendium' at KLU. In this personal insight, she shares how this special scholarship has supported her so far.

Shiladitya Das (M.Sc. Global Logistics & Supply Chain Mgt, Class of 2022) is one of currently twelve students who are scholarship holders of the 'Deutschlandstipendium' at KLU. In this personal insight, he shares how this special scholarship has supported him so far.

Federico DePonte (B.Sc. in Business Administration, Class of 2023) is one of currently twelve students who are scholarship holders of the 'Deutschlandstipendium' at KLU. In this personal insight, she shares how this special scholarship has supported her so far.

Hataw Bakhishi (M.Sc. Management, Class of 2021) is one of currently twelve students who are scholarship holders of the 'Deutschlandstipendium' at KLU. In this personal insight, she shares how this special scholarship has supported her so far.

Marius Pfaff (B.Sc. Business Administration, Class of 2022) is one of currently twelve students who are scholarship holders of the 'Deutschlandstipendium' at KLU. In this personal insight, he shares how this special scholarship has supported him so far.

Unsere Stipendiat*Innen 2023/24

Portrait of Patrick Brodisch

Neben meinem Studium arbeite ich sowohl für action family e.V. als auch für ChefTreff. Bei Action Family organisiere ich als Jugendleiter die Feriencamps und bei ChefTreff stelle ich als Lead of Operations und Network gemeinsam mit meinem Team aus acht Studenten und Young Professionals dass mittlerweile größte Talent Event Deutschlands auf die Beine. Alles unter einen Hut zu bringen ist nicht immer leicht. Das Deutschlandstipendium hat mir finanziell geholfen, um meine ehrenamtlichen Tätigkeiten bei Action family und ChefTreff umzusetzen und meinen Alltag im Auslandssemester sorgenfreier zu gestalten. Ich bin der Überzeugung, dass eine Unterstützung durch das Stipendium eine gewisse Freiheit bieten kann, um weitere Projekte neben dem Studium umzusetzen.

Patrick Anton Brodisch, BSc in Business Administration, Class of 2024

Die finanzielle Unterstützung durch das Deutschlandstipendium war für mich eine große Hilfe, vor allem bei der Finanzierung meines Studiums. Einen Teil dieser finanziellen Unterstützung habe ich auch dazu verwendet, mich persönlich weiterzuentwickeln: Ich habe Deutschkurse belegt, die es mir ermöglichen, mich besser in die deutsche Gesellschaft zu integrieren und bessere berufliche Chancen zu haben. Eine weitere sehr wichtige Sache, bei der mir das Deutschlandstipendium geholfen hat, war mein Visum. Das Stipendium erleichterte mir den Visumsprozess und half mir, die finanziellen Anforderungen zu erfüllen.

Astrid Gandara Martinez, MSc in Global Logistics and Supply Chain Management, Class of 2023

Portrait of Madhav Patel

Das Deutschlandstipendium hat mir ein Sicherheitsnetz und eine gewisse Erleichterung inmitten der steigenden Inflation verschafft, um mir bei meinen täglichen Ausgaben zu helfen. Ich habe einen Teil meines Stipendiums an eine NGO gespendet. Die NGO kümmert sich um Erwachsene und Kinder mit Down-Syndrom aus armen Familien, die sich keine privaten Einrichtungen leisten können. Wir organisierten auch eine Mahlzeit für unterprivilegierte Kinder aus meinem Wohnort und versorgten sie mit Schulmaterial. Als internationaler Student an der KLU ist die Studienzeit eine sehr stressige Zeit, was die Finanzen angeht. Die Studierenden versuchen, jeden möglichen Cent zu sparen, um ihre Ausgaben zu minimieren. Sie kommen aus den unterschiedlichsten Verhältnissen und haben ihre eigenen Kämpfe und Herausforderungen in ihrem Leben zu bewältigen. Jeder hat seine eigene Geschichte, und sie sind die Helden dieser Geschichte. Eine helfende Hand in Form des Deutschlandstipendiums spielt eine wichtige Rolle für das geistige und körperliche Wohlbefinden der Studierenden und motiviert sie, einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.

Madhav Haresh Patel, MSc in Global Logistics and Supply Chain Management, Class of 2023

Portrait of Joomeen

Dank des Deutschlandstipendiums konnte ich mich besser auf außerschulische Aktivitäten wie Advisupply und das Buddy-Programm konzentrieren. Ich hätte meine Ambitionen nicht verfolgt, wenn ich mit anderen Problemen beschäftigt gewesen wäre, die mich daran gehindert hätten, produktiv zu sein. Die finanzielle Unterstützung gab mir ein Gefühl von Verantwortung und das Gefühl, dass jemand auf mich zählt, was mich motivierte, im täglichen Leben voranzukommen. Ich glaube, dass das Engagement von Unternehmen einen starken Synergieeffekt für Studierende mit Ambitionen haben kann und ihnen die Möglichkeit gibt, sowohl in akademischer als auch in sozialer Hinsicht zu wachsen.

Joomeen Oh, MSc in Global Logistics and Supply Chain Management, Class of 2023

MIT KLEINEM EINSATZ VIEL BEWEGEN – FAQ für Förderer:

Das Deutschlandstipendium ist ein Public Private Partnership Modell. Der maximale Förderbetrag pro Stipendium und Studienjahr in Höhe von 3.600 Euro setzt sich aus 1.800 Euro privater Spenden und 1.800 Euro öffentlichen Förderung zusammen.

Stipendiaten erhalten diese Förderung einkommensunabhängig und können sie mit dem BAFöG kombinieren. Sie muss nicht zurückgezahlt werden.

Hier erfahren Sie mehr.

Sie fördern Studierende, die sich durch hervorragende Studienleistungen und zusätzlich ein besonders gesellschaftliches Engagement auszeichnen.

Das Deutschlandstipendium hilft Studierenden mit finanziellem Unterstützungsbedarf, den kostspieligen Alltag in Hamburg besser zu meistern. Nach unserer Erfahrung profitieren insbesondere internationale Studierende davon. Es gibt aber auch Fälle, in denen das Stipendium den Erwerb teurer Fachliteratur, die Teilnahme an Summer Schools oder Konferenzbesuche ermöglicht.

Die gemeinsame Unterstützung durch Sie als Förderer und den Bund hält Stipendiaten somit für das Erreichen ihrer Studienziele den Rücken frei.

Eine Besonderheit des Stipendiums ist sein immaterieller Förderzweck. Deutschlandstipendiaten gewinnen durch ihre Förderer regelmäßig neue, außeruniversitäre Kontakte. Sie erhalten Zugang zu Karrierenetzwerken in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft in Deutschland, die ihnen sonst nicht ohne Weiteres offenstehen würden.

Das ist möglich. In diesem Fall setzt sich ein einzelnes Stipendium in Höhe von 1.800 Euro aus Zuwendungen mehrerer Förderer zusammen.

Egal, ob Sie 50, 100, 500 Euro oder mehr geben möchten: Wir sind für jeden gespendeten Euro dankbar und verwenden die eingehenden Spendengelder zu einhundert Prozent für die Stipendien.

Jeder gespendete Euro wird vom Bund verdoppelt.

  • Sie lernen außergewöhnlich engagierte und ambitionierte junge Menschen aus aller Welt ganz persönlich kennen
  • Wir würdigen Ihr Engagement als Spender öffentlich
  • Wir machen Sie zum Teil unseres Netzwerks
  • Wir laden Sie zu allen stipendienbezogenen Anlässen und Feierlichkeiten sowie, auf Wunsch, zu allen sonstigen KLU Fachveranstaltungen ein
  • Sie können Ihre Zuwendung als Spende steuerlich geltend machen

Durch Ihre Förderung unterstützen Sie heute in maßgeblicher Weise junge Menschen im Studium, die die Fach- und Führungskräfte von morgen sein werden – vielleicht auch in Ihrer Organisation.

Bereits heute besetzen KLU-Absolventen überall in Deutschland und vielen Teilen der Welt Schlüsselfunktionen in Logistikdienstleistung, Industrie, Handel und Beratung.

  • Sie lernen außergewöhnlich engagierte, ambitionierte und begabte junge Menschen ganz persönlich kennen
  • Wir würdigen Ihr Engagement als Spender öffentlich. Das Deutschlandstipendium hat einen hohen Bekanntheitsgrad, nutzen Sie dieses positive Image auch für Ihr Unternehmen.
  • Wir machen Sie zum Teil unseres Netzwerks und laden Sie zu allen stipendienbezogenen Anlässen und Feierlichkeiten sowie, auf Wunsch, zu allen sonstigen KLU Fachveranstaltungen ein
  • Sie können Ihre Zuwendung als Spende steuerlich geltend machen
  • Sie gestalten unsere junge Hochschule in ihrer Entwicklung aktiv mit - das Deutschlandstipendium ist ein kleiner, aber wichtiger Baustein in diesem Prozess.

Ich möchte einen Studierenden fördern. Wie geht es weiter?

Sprechen Sie uns gerne telefonisch oder per Mail an. Der Vorstandsvorsitzende der KLU Studienstiftung steht Ihnen gerne für einen persönlichen Austausch zur Verfügung.

Sie können auch direkt per Überweisung an die KLU Studienstiftung spenden. Sie erhalten von uns im Gegenzug eine Spendenbescheinigung.

Bankverbindung

KLU STUDIENSTIFTUNG
Deutsche Bank AG Hamburg
DE44 2007 0000 0390 1725 00
DEUTDEHHXXX
Stichwort „Deutschlandstipendium 2022“

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und willkommen im Kreis der Förderer des Deutschlandstipendiums an Kühne Logistics University!

Profile image

Dr. Rupert Seuthe

Head of Corporate Relations | Board Member KLU Foundation

Kühne Logistics University - KLU

Weitere Informationen:

BMBF - Deutschlandstipendium