10 Jahre Kühne Logistics University in Hamburg

Glass facade of the KLU with the inscription "10 years of award winning teaching and research"

Die Kühne Logistics University (KLU) kann 2020 auf ein erfolgreiches erstes Jahrzehnt als wissenschaftliche Hochschule für Logistik und Unternehmensführung in Hamburg zurückblicken.

Laden Sie die Pressemitteilung in Englisch oder Deutsch als PDF herunter.

Der Gründer der KLU, Prof. Dr. h.c. Klaus-Michael Kühne: „Im Jahr 2010 entschloss ich mich, über meine Kühne-Stiftung, eine Bildungseinrichtung zu schaffen, welche die Attraktivität global ausgerichteter Logistik als akademisches Fach und als Forschungsfeld verstärken und zugleich einen Beitrag zur Entwicklung des Wissenschaftsstandorts Hamburg im internationalen Wettbewerb leisten sollte.“

Führungskräfteschmiede für Logistik, Lieferketten, Management

Basierend auf diesem Entschluss wurde die Hochschule mit weniger als einem Jahr Vorlauf ins Leben gerufen. Seit Aufnahme des Studienbetriebs im September 2010 mit rund 30 Studierenden ist die KLU stetig gewachsen. Inzwischen zählt sie 400 Studierende und mehr als 700 Absolventinnen und Absolventen. Auf dem Campus in der Hamburger HafenCity und in direkter Nachbarschaft zum Hafen, einem internationalen Logistikhotspot, bildet die KLU englischsprachig junge Menschen aus aller Welt aus.

KLU-Präsident Prof. Dr. Thomas Strothotte: „Die Anforderungen an Fach- und Führungskräfte wachsen ständig. Wir bieten den Studierenden mit unserer vielfach ausgezeichneten Ausbildungsexpertise in Logistik, Supply Chain Management und Leadership den Ausgangspunkt für eine herausragende Karriere in der Logistikindustrie und in anderen Branchen, aber auch als Gründer*innen oder in Non-Profit-Organisationen. Unternehmen finden bei uns Führungskräfte, die nicht nur auf den neuesten Stand der Wissenschaft ausgebildet sind, sondern auch mit interkultureller Kompetenz überzeugen.“

Zusammenarbeit mit der Praxis stärken

Besonders hervorzuheben ist der enge Kontakt zur Praxis: Zwei unabhängige Forschungszentren der KLU wurden in Kooperation mit Wirtschaftspartnern gegründet; zahlreiche Doktorarbeiten entstehen in Kooperation mit der Industrie. Dazu bietet die Executive Education der KLU analoge und digitale Weiterbildungsmöglichkeiten für Berufstätige.

Im Rahmen der Coronakrise hatte die KLU mit einer frühzeitigen Umstellung der Lehre auf reine Online-Formate und in jüngster Zeit auf ein Hybrid-Format reagiert. Zudem teilten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der KLU ihre neuesten Erkenntnisse zum Umgang mit der Krise in Online-Formaten mit Interessierten aus der Wirtschaft.

Ausgezeichnete Hochschule

Eine Vielzahl externer Auszeichnungen verdeutlicht die Anerkennung der Arbeit der KLU durch Studierende, Wissenschaft und Praxis. Im CHE-Hochschulranking erreichte die KLU in allen wichtigen Bereichen wiederholt sehr gute Bewertungen und wurde 2020 von Studierenden zur „Beliebtesten Universität Deutschlands“ gewählt. Für die Forschungsleistung pro Professor*in belegt die KLU im Ranking der Wirtschaftswoche den 2. Platz unter allen privaten Hochschulen.

Weitere Informationen: