Bronze bei Hallenhockey EM für KLU-Studentin Katharina Bauer

KLU-Sportstipendiatin Katharina Bauer gewinnt mit dem österreichischen Damen-Nationalteam Bronze bei der Hallen-Hockey EM in Berlin. Im Spiel um den dritten Platz schlug das Team Spanien mit 3:1. Europameisterinnen wurde die deutsche Mannschaft mit einem 3:2 Sieg gegen Polen.

Die Enttäuschung über das am Vortag verlorene Halbfinale gegen das favorisierte deutsche Team wich schnell dem Jubel über Bronze. „Unser Ziel war eine Medaille, die haben wir gewonnen - ich bin sehr glücklich“, sagte Katharina Bauer nach dem Spiel um Platz Drei, „Dieses Turnier war eine super Erfahrung und vor allem für uns junge Spielerinnen ein Schritt der persönlichen Entwicklung für die kommenden Jahre. Ich bin der KLU dankbar, dass ich als Stipendiatin die Freiräume für meinen Sport im Rahmen des Sportförderprogramms bekomme.“

Das Siegerteam aus Deutschland feierte seinen insgesamt 17. EM-Titel im Damen-Hallenhockey. Mit dabei waren fünf Mannschaftskolleginnen von Katharina Bauer. In Hamburg spielen sie gemeinsam beim HTHC in der Bundesliga: „Um Deutschland im Halbfinale schlagen zu können, hätte alles perfekt für uns laufen müssen. Insofern gratuliere ich herzlich meinen Mannschaftskolleginnen im Verein zum Titel, den sie sich sehr verdient haben“, sagt Katharina.

Die KLU ist offizielle "Partnerhochschule des Spitzensports" basierend auf einer Kooperationsvereinbarung mit dem Deutschen Hochschulsportverband und dem Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein.

Im Rahmen dieser Kooperation bietet sie Spitzensportler*innen finanzielle und organisatorische Sonderkonditionen, um Studium und Leistungssport optimal vereinbaren zu können. Neben Voll- oder Teilstipendien sowie Rabatten gehören dazu eine sehr enge und persönliche Betreuung der Athleten*innen sowie flexible, angepasste Lösungen während ihres gesamten Studienverlaufs.

Auch internationale Athlet*innen werden an der KLU gefördert. Katharina Bauer studiert an der KLU den Bachelor in Business Administration im Zweiten Semester und ist als österreichische Hockeynationalspielerin Stipendiatin des KLU-Sportförderprogramms.

 

Mehr Informationen: