Brücken über den Atlantik: Kolumbiens Botschafter zu Gast

Prof. Dr. Thomas Strothotte with colleague

Hoher Besuch auf dem Campus: Der kolumbianische Botschafter Hans-Peter Knudsen Quevedo hat am 21. Juni 2019 der Kühne Logistics University (KLU) einen Besuch abgestattet. Empfangen wurde er dabei von KLU-Präsident Thomas Strothotte, dem Geschäftsführer des Lateinamerika Vereins (LAV), Orlando Baquero, dem Verantwortlichen des KLU Relationship Managements, Rupert Seuthe, sowie Juan Pablo del Valle, Program Manager für Executive Education

Knudsen Quevedo, der vor seinem Amtsantritt als Botschafter in Berlin das Amt des Rektors der Universidad de Ibagué und das des Präsidenten des Kolumbianischen Universitätsverbandes innehatte, interessierte sich vor allem für geeignete Kooperationsmöglichkeiten im universitären Bereich. Während des Gesprächs wurden Optionen geprüft, wie von den vier deutschen Schulen, die es in Kolumbien gibt, Abiturienten für ein Auslandsstudium an der Kühne Logistics University gewonnen werden können.

Masterstudenten der Partneruniversität zu Gast

Auch der Lateinamerika Verein (LAV) brachte sich aktiv in die Erweiterung des Netzwerks zwischen KLU, Kolumbien und LAV ein und stellte in Aussicht, sein breites Unternehmensnetzwerk zu nutzen, um kolumbianische Nachwuchskräfte bei der Suche nach Praktikumsstellen, Traineeships oder Vollzeitstellen zu unterstützen.

Dass die Kühne Logistics University mit ihrer Partneruniversität Universidad de los Andes in Bogotá bereits eine aktive Zusammenarbeit pflegt, stellten die 24 kolumbianischen Masterstudenten unter Beweis, die im Juni eine Woche an der KLU verbrachten und im Beisein des kolumbianischen Botschafters ihr Teilnahmezertifikat in Empfang nehmen konnten. Begleitet wurden die jungen Masteranden in Logistik, Finanzen und Unternehmensführung von den Professoren Gordon Wilmsmeier und Marcus Thiell, die beide an der Universität in Bogotá lehren, Wilmsmeier in seiner Funktion als Kühne Professorial Chair in Logistics.

KLU-Präsident Thomas Strothotte und Botschafter Knudsen Quevedo begrüßten die Studierenden, die zum Teil bereits Führungspositionen in kolumbianischen oder internationalen Firmen innehaben. In ihrer Ansprache betonten Knudsen Quevedo und Strothotte die Wichtigkeit einer konstruktiven Zusammenarbeit zwischen der KLU und der Universidad de los Andes, um in beiden Ländern die nächste Generation von Entscheidern auf die Herausforderungen einer durch globalen Wandel und Digitalisierung geprägten Wirtschaft vorzubereiten.