Ein Morgen voller Abenteuer: Wenn Logistik sich fast wie Magie anfühlt

An einem strahlenden Januarmorgen begab sich eine Gruppe von fast 20 Vorschulkindern aus der "Kita Schlicksweg der Elbkinder" auf ein außergewöhnliches Abenteuer. Zusammen mit Professor Moritz Petersen (KLU) entdeckten sie die versteckte Welt der Logistik. Ihr Reiseplan: Das "Wimmelbuch der Logistik", entwickelt in Zusammenarbeit mit der Bundesvereinigung Logistik (BVL) und weiteren Unterstützern. Ziel des Buches: die Welt der Logistik für Kinder und Erwachsene zu erhellen und das Unsichtbare sichtbar zu machen.

Im Gymnastikraum der Kita herrschte große Aufregung. Henry, Finchen, Kian, Anuk und die anderen Kinder wussten, was sie heute erwarten würde: Ein echter Professor besucht sie - und hat sogar sein eigenes Buch mitgebracht, das sie gemeinsam entdecken können.

Das "Wimmelbuch der Logistik" ist ein kindgerechtes Buch, das die Leser*innen mitnimmt auf eine spannende Reise in die Welt der Logistik und Lieferketten. Die Idee entstand, als Prof. Petersen feststellte, dass es bisher kein solches Werk für kleine Kinder gab, denen man Logistik erklären möchte.

Vorurteile hinterfragen

Die Neugier der Kinder wurde sofort durch die spielerische Frage von Professor Petersen geweckt: „Was denkt ihr, wie ein Professor aussieht?" Ihre Antworten: graue Haare, ein Monokel, auf jeden Fall ein Mann. Dann die Überraschung: Moritz Petersen hatte ein Foto von vier Mitgliedern der KLU-Fakultät mitgebracht – zwei Professoren und auch zwei Professorinnen. Keine weißen Haare, kein Monokel – und natürlich auch Frauen. „Das Aussehen spielt keine Rolle", erklärte er den Kindern.

Die Magie der Logistik

Auch seine nächste Frage erwies sich als herausfordernd: Was könnte Logistik sein? Keines der Kinder konnte die Frage auf Anhieb beantworten. „Kein Problem", sagte Prof. Petersen, „meine eigenen Eltern sind sich da auch nicht immer ganz sicher.“ Aber auch dieses Mal hatte er ein einfaches Beispiel mitgebracht: Was ist, wenn die eigene Hose zu sehr abgenutzt ist und man sie ersetzen muss? Oft drücken die Mütter oder Väter dann nur einen Knopf auf ihrem Handy und schon wenige Tage später wird eine neue Hose an die Haustür geliefert. „Das ist doch wie Zauberei, oder?", fragte Prof. Petersen, „und genau das ist Logistik.“

Gemeinsam begaben sie sich auf eine Reise durch diese magische Welt der Logistik. Immer wieder durften die Kinder am unsichtbaren Seil ziehen – das alte Bild verschwindet wie ein Theatervorhang aus der Präsentation und gibt den Blick auf eine neue Seite frei. Welche Berufe gibt es hier wohl zu entdecken? Wie viele Container passen auf einen großen Ozeanriesen? Und wie viele Menschen in Deutschland arbeiten und helfen wohl mit, damit die Magie der Logistik funktioniert? Diese und viele weitere Antworten entdeckten die Kinder beim Verfolgen eines Teddybären von einem E-Commerce-Lager bis in die Arme eines wartenden Kindes, angefangen beim Verpacken bis zur Auslieferung.

Am Ende der Veranstaltung gab es für jedes Kind eine Miniausgabe des Buches mit nach Hause, eine greifbare Erinnerung an das heutige Abenteuer in dieser spannenden Welt. Für die Erzieherinnen und Erzieher, Kita-Leiter Tobias Frank und die Kinder war es eine spannende Entdeckungsreise – auch wenn die Kleinen nun froh waren, im Anschluss noch ein wenig toben zu können.

Weitere Informationen:

Die Welt der Logistik – ein Wimmelbuch

Sie können das Wimmelbuch der Logistik hier oder im Buchhandel Ihres Vertrauens bestellen.