KLU-Studierende unter den besten BWL-Studierenden Deutschlands

Vera Hoerauf und Robert Marten Rings gehören zu den 17 besten Studierenden der Wirtschaftswissenschaften in Deutschland. Beide wurden in der 37. Runde des WiWi-Talents-Hochbegabtenprogramms unter mehr als 145 Bewerberinnen und Bewerbern ausgewählt und in das begehrte Förderprogramm aufgenommen.

Vera und Robert überzeugten die Jury mit ihren herausragenden Lebensläufen, Prüfungsleistungen und Engagements und erhalten nun umfassende ideelle Förderung und Unterstützung bei der Vernetzung mit Unternehmen. Highlight: Die Aufnahme ins WiWi-Talents Book, das in jedem Semester mehr als 500 Personalverantwortlichen von namhaften Unternehmen im deutschsprachigen Raum vorgelegt wird.

Vera Hoerauf studiert im zweiten Semester den Master in International Management an der KLU und engagiert sich zusätzlich als Class Speaker, Student Representative und unterstützt in der Auswahlkommission die Begutachtung von neuen Studieninteressierten. „Die Auszeichnung bedeutet mir sehr viel. Ich finde es einfach schön, dass Studienleistungen, Berufserfahrung und ehrenamtliches Engagement besonders gewürdigt werden. Es ist nicht selbstverständlich, an einer Hochschule zu studieren, an der man zu einer so kompletten Persönlichkeit werden kann“, sagt sie.

An der KLU schätzt sie besonders die internationale Ausrichtung und den engen Kontakt mit Studierenden aus anderen Ländern. „Ohne die wunderbaren Menschen an der KLU, die mich jeden Tag weiterbringen, hätte ich niemals gelernt, ein so hohes wissenschaftliches Niveau mit technischen Fähigkeiten und state-of-the-art Unternehmenspraxis zu verbinden“, sagt sie. Nach ihrem Abschluss plant sie, in der Unternehmensberatung zu arbeiten und dort die Digitalisierung im Gesundheitsbereich voranzutreiben. Auch die Arbeit als selbstständige Beraterin oder Gründerin kann sie sich gut vorstellen.

Robert Marten Rings beendet in diesem Semester sein Bachelor-Studium an der KLU mit dem Schwerpunkt „Sustainable Management“. Er gehört zu den zehn Prozent der besten Studierenden seines Jahrgangs an der KLU und engagierte sich neben dem Studium regelmäßig zum Beispiel bei der studentischen Unternehmensberatung advisupply, dem Studierendenclub „UniKonnect“ oder ehrenamtlichen Aktivitäten der Studierendenschaft.

„Die Auszeichnung als WiWi-Talent freut mich sehr, vor allem als Anerkennung all der harten Arbeit die man in das Studium, darüber hinausgehendes Engagement und das parallele Sammeln von Berufserfahrung investiert hat“, sagt er. „Durch das Studium an der KLU habe ich viele Impulse für meine weitere berufliche und akademische Zukunft bekommen und sehe meine Interessen und Stärken viel klarer.“ Nach dem Abschluss seines Bachelorstudiums plant er ein Gap Year bei einer strategischen Unternehmensberatung – am liebsten mit der Möglichkeit, sich weiter seiner Leidenschaft für die Luftfahrt- und Transportbranche widmen zu können.

Prof. Alexander Himme, Akademischer Direktor des KLU-Bachelor-Programms, hat die Bewerbung beider Studierender unterstützt. „Wir als KLU sind stolz, dass mit Robert und Vera Mitglieder sowohl des Bachelor- als auch des Masterprogramms bei WiWi Talents vertreten sind. Sie stehen für eine Reihe von ausgezeichneten Studierenden, die an der KLU ihre Talente einbringen und im Rahmen des Studiums weiterentwickeln können“, sagt er. „Vera und Robert wünsche ich, dass sie in ihrer Zukunft Positionen erreichen, wo sie ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten optimal einsetzen können – nicht nur für sich, sondern auch für alle Kolleginnen und Kollegen, mit denen sie in Zukunft zusammenarbeiten werden.“

Weitere Informationen

Das WiWi-Talents-Programm fördert seit 2005 Studierende der Wirtschaftswissenschaften und ähnlicher Fachbereiche ideell und durch überregionale Vernetzung mit Unternehmen, um den Fach- und Führungskräftenachwuchs zu unterstützen. Die Aufnahme in das Programm beinhaltet neben der umfassenden Betreuung auch die Aufnahme ins WiWi-Talents Book, das in jedem Semester Personalverantwortlichen von namhaften Unternehmen im deutschsprachigen Raum vorgelegt wird. Neben dem Lebenslauf und einer Darstellung der persönlichen Zukunfts- und Karriereplanung gehört dazu auch ein Gutachten der betreuenden Professor*innen. Bereits 2017 war mit Katja Weiße eine Absolventin der KLU Teil des Talentprogramms.

Interessierte Studierende können sich bereits jetzt für die kommende Runde der WiWi-Talents bewerben.