KLU talks Business … mit Dr. Steffen Wagner, KPMG Deutschland

Logo of KPMG

Dr. Steffen Wagner, Global Head of Transport & Leisure bei KPMG hält dem Wirtschaftsprüferriesen bereits seit 23 Jahren die Treue. Er verantwortet die weltweiten Aktivitäten in Transport (Luftfahrt, Kurier-, Express- und Paketdienste/KEP, Logistik, Schifffahrt, Bus und Bahn) und Tourismus. Auch nach dieser langen Zeit und gerade heute sei es dank der Innovationskraft im Transport hoch spannend, sagt Dr. Steffen Wagner im Interview.

Transport & Tourismus klingt nach einer ungewöhnlichen Kombination: Was hat Sie beruflich in dieses Themenfeld verschlagen?

Dr. Steffen Wagner: Mein beruflicher Weg hat mich aus den Finanzwissenschaften heraus in die Transportwirtschaft geführt. Seit 1997 durfte ich eine Vielzahl von internationalen Transaktionen im Unternehmensbereich (M&A), Privatisierungen und Public-Partnership-Projekten gerade auch in der Transport- und Verkehrswirtschaft sowie bei Tourismusunternehmen begleiten. Transport und Verkehr haben mich dabei immer als sehr dynamischer und zugleich bodenständiger Wirtschaftszweig begeistert. Es ist eine unheimlich aufregende Zeit für eine globale Branche, deren Innovationskraft in den letzten Jahren enorm durch Start-Ups und neue Technologien beeinflusst wurde. Teil dieser Reise zu sein, ist ein großes Privileg.

Transport & Logistik stehen heute an einem digitalen Scheideweg, an dem komplexe Fragen hinsichtlich des Zugangs und des Besitzes von (Transport-)Kapazität im Mittelpunkt stehen. Diese Fragestellungen kennen wir auch aus der Tourismusbranche, für die Kapazität eine ähnliche zentrale Rolle spielt und die eine entsprechende Disruption bereits durchlaufen hat.

Worin liegt KPMGs Kernkompetenz speziell im Beratungsfeld „Transport“ und welche Rolle spielt dabei die Startup-Szene?

Dr. Steffen Wagner: In der Transportwirtschaft unterstützt KPMG Unternehmen insbesondere auch bei der Bewältigung der durch den digitalen Wandel entstehenden Herausforderungen. Dabei spielen Start-ups und ihre zumeist auf dem Einsatz digitaler Technologien basierenden Geschäftsmodelle eine große Rolle. Plattformmodelle und cloudbasierte Software-as-a-Service-Lösungen (SaaS) gewinnen bei Gründern und Investoren zunehmend an Popularität. Aber auch der Einsatz von automatisierten Systemen, Robotik und Internet-of-Things-Sensoren erfordert digitale Schnittstellen und komplexe Implementierungsprojekte.

KPMG kann die hier notwendige Prozesserfahrung und geeignete Kontrollinstrumente bereitstellen, um den Datenschatz der Logistik effektiv zu nutzen, Prozesse zu optimieren und Vertrauen im digitalen Raum sicherzustellen. Unser eigenes Ventures Team unterstützt Start-Ups zudem beim Matching mit den richtigen Investoren. Insbesondere der regelmäßige Austausch zu Innovation und Technologie in der Branche liegt uns am Herzen, nicht zuletzt auch im Hinblick auf den Einsatz neuer Technologien zur Verbesserung der Bereiche Umwelt, Soziales und verantwortungsvolle Unternehmensführung in der Transportwirtschaft.

Haben Sie beim KLU Logistics Innovators Day neue Erkenntnis über die internationale Logistik-Innovatoren-Szene gewonnen? Welche?

Dr. Steffen Wagner:Der Innovators Day hat eindrucksvoll den globalen Charakter der Logistikbranche unterstrichen: Innovation und Fortschritt kennen keine Landesgrenzen. Die Transportwirtschaft verbindet Menschen, Güter und Technologien weltweit. Als Treiber der Innovation spielt die hier auf der KLU-Plattform versammelte Logistik-Start-Up Szene eine Schlüsselrolle. Dabei ist es gerade auch die Diversität der Ansätze in den unterschiedlichen Geographien, von der wir gegenseitig lernen können. Dafür war der Logistics Innovators Day das perfekte Format.

In drei Worten – wofür steht für Sie die KLU?

Logistik, Forschung, Gemeinschaft

Vielen Dank!