KLU Talks Business ... mit Patrick Eckelmann

Ob unser Hausmüll, der Gewerbemüll oder die Abfälle, die in der Industrie entstehen – solche Reste haben wir meistens nicht in unserem Blickfeld. Tatsächlich verbergen sich hier aber wertvolle Rohstoffe. Eine gut funktionierende Entsorgung übernimmt nicht nur den Müll, sondern gewinnt wertvolle Ressourcen zurück. Im Gespräch mit Patrick Eckelmann, seit 2022 Managing Director bei Otto Dörner, tauchen wir tief in die Welt der Abfallentsorgung und das Recycling ein.

Herr Eckelmann, Sie haben bereits in verschiedenen leitenden Funktionen in der Recyclingbranche gearbeitet. Was fasziniert Sie so sehr am Thema Abfallentsorgung, dass Sie ihre Karriere darauf ausgerichtet haben?

Eckelmann: Als ich während meiner ersten beruflichen Erfahrung im Familienunternehmen in den Recyclingbereich geschickt wurde, war ich zunächst skeptisch, aber dann entdeckte ich den Reiz dieser Branche. Es ist eine Aufgabe die Sinn macht und eine hohe Komplexität aufweist. Für viele Menschen endet das Thema Müllverarbeitung, sobald sie ihren Abfall – bildlich gesprochen — hinter die Klappe unter der Spüle werfen, aber für mich beginnt ab hier eine ganz große und spannende Welt der Arbeit und Erfüllung.

Die Vielfalt der Materialien und Produkte, mit denen wir arbeiten — in unserem Fall beispielsweise Bauschutt — ist faszinierend und enorm facettenreich. Die direkte positive Auswirkung meiner Arbeit auf die Umwelt motiviert mich täglich dazu, das Abfallmanagement zu verbessern und die Kreislaufwirtschaft voranzutreiben. Die Müllverarbeitung bietet zudem eine unglaubliche Vielfalt an Aufgabenbereichen, von Verfahrenstechnik über Vertrieb bis hin zu betrieblichen Themen, was mir die Möglichkeit gibt, neue Fähigkeiten zu erlangen und mich weiterzuentwickeln.

Als Managing Director haben Sie die Optimierung aller Bereiche im Blick – was ist dabei Ihr Schwerpunkt, auch im Hinblick auf die Zukunft von OTTO DÖRNER?

Eckelmann: Unser Hauptaugenmerk liegt auf den Bedürfnissen des Kunden, der Mitarbeiter, Innovation und technologischer Weiterentwicklung, um weiterhin die Nase vorn zu haben. Unser Stolz ist die digitale Bestellplattform "Go", die nicht nur unseren Kunden zugutekommt, sondern auch als White-Label-Lösung an unsere Marktbegleiter vermarktet wird. Zusätzlich dazu haben wir ein Team von ca. 40 Mitarbeitern, das sich ausschließlich mit Digitalisierung beschäftigt, um neue Möglichkeiten für unser Geschäft und unsere Prozesse zu erkunden. Hierzu engagiere ich mich auch selbst nebenbei im Artificial Intelligence Center Hamburg. Ein aktueller Schwerpunkt liegt auf der Optimierung der Logistik. Ich möchte nicht nur die Effizienz steigern, sondern die Logistik ganzheitlich sehen, fast wie eine Art Fulfillment Aufgabe. Das bedeutet, nicht nur einen Behälter von A nach B zu transportieren, sondern die Integration aller möglichen Transportmodule von Gleis bis Schiff sowie LKW zu berücksichtigen und die gesamte Prozesskette zu betrachten. Wir müssen überprüfen, ob wir die etwa neun Millionen Tonnen Stoffströme jährlich innerhalb der Gruppe richtig handhaben und ob sie beispielsweise umweltfreundlicher bewegt werden können. Sind alle diese Tonnen auf dem richtigen Verkehrsträger? Sind die Prozesse digital genug abgebildet und können wir Schnittstellen verkürzen sowie Brüche vermeiden?

Kürzlich haben Studierende der KLU im Rahmen eines Projekts eine Aufgabenstellung von OTTO DÖRNER bearbeitet. Was war Ihnen dabei besonders wichtig?

Eckelmann: Hier möchten wir konkret die Ressourcenplanung mithilfe von Predictive Analytics verbessern. Als Experte in der Logistikbranche und mit meiner langjährigen Erfahrung im Hamburger Hafen erkannte ich das Potenzial einer Zusammenarbeit mit einer renommierten akademischen Institution und so habe ich erstmalig den Kontakt mit der KLU aufgenommen. Ich war überzeugt davon, dass wir den Studierenden interessante Aufgaben bieten können und gleichzeitig von ihrem frischen Blick und ihrem Enthusiasmus zu profitieren. Ich wurde nicht enttäuscht – die Lösung des Gewinnerteams können wir direkt in unser Tagesgeschäft implementieren. Wir würden auch gerne mit ihnen weiterarbeiten, um die Lösung zu verfeinern. Für mich war diese Kooperation besonders bedeutend, da sie nicht nur innovative Lösungen für unsere Logistikprozesse ermöglichte, sondern auch eine Brücke zwischen akademischer Welt und Industrie schlägt. Nicht zuletzt als ehemaliger Student schätze ich solche Projekte, die Studierenden die Möglichkeit bieten, verschiedene Unternehmen und Branchen kennenzulernen, um sich gegenseitig die wichtigen Fragen zu stellen: „Passen wir zusammen? Wollen wir zusammenarbeiten?“

Die KLU - in drei Worten beschrieben?

Eckelmann: (Logistik-)Exzellenz, Professionalität und Internationalität.

 

Weitere Informationen

Der Hamburger Traditions- und Familienbetrieb OTTO DÖRNER ist mit 40 Standorten und einem Team von 1300 Mitarbeitern ein führender Akteur in der Entsorgungs & Recycling- und Kies & Sand- Industrie. Mit etwa 13.000 Behältern betreibt das Unternehmen die größte „Behälterflotte“ in der Metropolregion, inen umfangreichen Fuhrpark von rund 360 Fahrzeugen und nicht zuletzt Sortieranlagen mit Kapazitäten von 300.000 Tonnen.

Als gemeinsames Projekt von KLU und OTTO DÖRNER konnten Bachelorstudierende der KLU in einem praxisorientierten Seminar ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse mit digitalen Technologien verbinden, um effiziente Lösungen für das Container Handling bei OTTO DÖRNER zu entwickeln. Die Studierenden sollen mithilfe von Datenanalysen und Cloud Computing die Lagerbestände, den Bedarf und die Nutzung von Containern analysieren, um Kosten zu sparen, die Effizienz zu steigern und nachhaltige Entscheidungen zu fördern. Mehr über die Abschlusspräsentation der Seminarteilnehmer vom 28.02. und die vielversprechendsten Lösungen lesen Sie hier…

 

Weitere Informationen

  • Interviewserie: KLU Talks Business

... mit Frank Seeger, CO2OPT (6. Dezember 2023)
... mit Sophie Drakopoulos, DB Schenker (4. Oktober 2023)
... mit Markus Lehner, Encory GmbH (27. Juni 2023)
... mit mit Anja Sylvester, LaLoG LandLogistik GmbH (28. März 2023)
… mit Prof. Dr. Ullrich Wegner, Cremer (8. Dezember 2022)
... mit Dr. Philipp Wahl, Retail Capital Partners (6. Oktober 2022)
… mit Dr.-Ing. Sven-Kelana Christiansen, Aurubis AG (22. Juni 2022)
... mit Dr. Nils Gimpel-Henning, KRONE FLEET Deutschland (12. April 2022)
... mit Dr. Oliver Reichel-Busch, Lufthansa Group (8. Dezember 2021)
... mit Gabriele Maurer, Jungheinrich (28. September 2021)
... mit Søren Poulsgaard Jensen, Scandlines (26. Mai 2021)
... mit Dr. Steffen Wagner, KPMG Deutschland (18. Februar 2021)
... mit Robert Dohrendorf, Graphmasters (11. November 2020)
... mit Stefan Gall, Nippon Diesel Service (9. Juni, 2020)
... mit Carmen Schmidt, Logistics Initiative Hamburg (22. April, 2020)
... mit Martin Araman, Sovereign Speed (25. März, 2020)