„Logistik und Management – Das eine geht nicht ohne das Andere “ Alumni Story mit Juliette Witte

Juliette Witte, KLU Class of 2021, hat bereits drei Jahre nach ihrem Abschluss erfolgreich in der Logistik-Branche Fuß gefasst. Aktuell wirkt sie bei den Themen Dekarbonisierung und Innovation in der Logistik bei Porsche Consulting mit. Im Gespräch erklärt sie, warum Logistik und Management für sie untrennbar zusammengehören und welchen Einfluss Strategie auf Ihre Karriere hat.

Juliette, drei Jahre nach deinem Abschluss an der KLU bist du jetzt als Beraterin für Porsche Consulting tätig. Welche Rolle hat Strategie auf deinem Weg zu dieser Stelle gespielt?

Juliette Witte: Generell bin ich schon ein strategischer Mensch. Ich bin davon überzeugt, dass es für eine gute Karriere nicht ausreicht, nur gut in seinem Job zu sein. Es geht darum, konsequent die Weichen zu stellen, um berufliche Ziele zu erreichen. Dazu gehört es Entscheidungen zu treffen und Fähigkeiten aufzubauen. Ich habe schon in der Grundschule bewusst entschieden, dass ich auf ein Gymnasium möchte und meine Leistungen danach ausgerichtet (lacht). Nach der Schule bin ich dann für mein duales Studium an der DHBW Lörrach in Kooperation mit Dachser von Schleswig-Holstein in den Süden gezogen. Ich bin Halb-Französin, da passte Lörrach in Baden-Württemberg natürlich super. Durch die Ausbildung bei Dachser war gleichzeitig der Karriereweg in Richtung Logistik geebnet. Und dann konnte ich dort auch direkt in eine Strategie-Position im globalen Innovationsmanagement starten. Mein Wechsel später zu Porsche Consulting kam so: ich war bei meinem Arbeitgeber Mazars zufrieden, hatte allerdings den Wunsch nach einer neuen Herausforderung. Die Chance bei Porsche Consulting anzufangen, habe ich mit beiden Händen gegriffen und bin sehr glücklich mit dieser Entscheidung! Die Unternehmenskultur von Porsche Consulting ermutigt mich, über das Offensichtliche hinauszublicken, neue Ideen auszuprobieren, und so immer besser zu werden. Gemeinsam mit unseren Klienten Erfolge und Fortschritt zu schaffen, treibt mich an.

Warum hast du dich für die Kombination von Logistik und Management entschieden?

Juliette Witte: Mit einem Studium mit dieser Fachrichtung wollte ich international Arbeiten, über Grenzen hinweg, neue Perspektiven kennenlernen und Menschen zusammenbringen. Wenn man das Beispiel eines Smartphones nimmt: Die Rohstoffe werden aus verschiedenen Ländern bezogen z.B. Australien oder Kongo, weitere Komponenten aus den USA beschaffen und in China werden die einzelnen Teile montiert, bevor es über Vertriebszentren weltweit an Kunden geliefert wird. Das muss alles koordiniert und gemanagt werden. Dazu kommt, dass ich zweisprachig aufgewachsen bin und mich die verschiedenen Kulturen sehr geprägt haben. Ich bin überzeugt, dass wir zusammen Großes schaffen können. Und zusammen zu arbeiten, bringt doch auch am meisten Spaß.

In welchem Verhältnis stehen für dich Logistik und Management?

Juliette Witte: Ich würde sagen, die beiden sind miteinander verheiratet (lacht). Sie gehen miteinander, das eine geht nicht ohne das andere. Für mich ziehen sich beide Themen durch meinen kompletten Lebenslauf, denn Logistik bedeutet ja das Management von Prozessen und Abläufen. Alles muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, und natürlich ist Management ein sehr wichtiger Bestandteil dabei. Keine gute Managerin oder Manager kann auf Grundwissen in Logistik verzichten, und umgedreht, wenn man in der Logistik vorankommen möchte, braucht man einfach Management-Fähigkeiten.

Inwiefern hat dir dein Studium an der KLU auf diesem Weg geholfen?

Juliette Witte: Ich habe damals ganz bewusst den Management- und nicht den Logistik-Masterstudiengang der KLU gewählt. Erst einmal, weil ich dadurch zurück nach Hamburg konnte, die schönste Stadt der Welt – vor allem in unseren zwei Wochen Sommer, die wir hier haben (lacht). Mir war der Bezug zur Logistik sehr wichtig, und auch der gute Ruf der KLU in der Branche. Nachdem ich aus einer dualen Ausbildung kam, war für mich das akademische Arbeiten an der KLU sehr wertvoll. Die Fähigkeiten, die ich hier gelernt habe, kann ich bis heute einsetzen und nutzen. Das Studium hat mich auch reifen lassen, besonders durch den internationalen Kontext der KLU. Durch die dazugewonnene Selbstständigkeit konnte ich schnell spannende Aufgaben im Job übernehmen.

Wie sieht deine aktuelle Tätigkeit für Porsche Consulting aus?

Juliette Witte: Bei der Porsche Consulting bin ich im Transportation Team. Im Bewerbungsprozess hat mir daher mein breites praktisches Vorwissen zu Logistik-Themen sehr weitergeholfen. Da war auch das Studium an der KLU sehr wertvoll, in dem wir gelernt haben, Dinge im größeren Kontext zu sehen. Jetzt arbeite ich hauptsächlich an der Dekarbonisierung der Flotte, also der Transformation zu mehr Nachhaltigkeit. Dazu kommt das Thema Innovation und Digitalisierung in der Logistik. Ich kann also weiter meine Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Innovation verfolgen – meine absoluten Herzensthemen. 

Liebe Juliette, vielen Dank für das Gespräch und alles Gute für deinen weiteren Weg!

More information: