Motivation steigern für bessere Datenqualität

Ob Warenmanagement oder Transportrouten-Optimierung: Korrekte Daten sind an vielen Stellen entscheidend für optimales Lieferkettenmanagement. Häufig sind für die Datenerfassung die Mitarbeiter*innen gefragt. Doch wie motiviert man diese am besten, Daten zu einzupflegen, wenn sie es nicht unbedingt müssen? Prof. Kai Hoberg, KLU, und Experten der University of Sydney haben in einer neuen Studie untersucht, wie Unternehmen ihre Mitarbeiter*innen optimal motivieren können.

Im Fokus der Studie standen LKW-Fahrer*innen eines führende Postbetreibers in Australien. Um die Zustellrouten zu optimieren, sollten sie Daten über die Zustellprozesse zwischen Verteilerzentrum und Endkund*innen erfassen. Die Aufgabe war auf den ersten Blick simpel: Die Fahrer*innen sollten zum Beispiel erfassen, wie viele mit Paketen gefüllte Gitterboxen sie vom Versandzentrum zum Großkunden transportiert und abgeliefert hatten. „Häufig fehlten diese Daten aber“, berichtet KLU-Prof. Kai Hoberg, der im Rahmen eines Forschungssemesters an der Universität Sydney arbeitete. „Die Dateneingabe wurde offensichtlich eher als lästige Tätigkeit wahrgenommen, die nicht unmittelbar zur Wertschöpfung beiträgt.“ Ein häufiges Problem in der Logistik.

Feedback und Schulung entscheidend

Die Forscher konnten schnell belegen, dass mehr Stress und Erschöpfung die Anzahl der erfassten Gitterboxen immer weiter sinken ließen. Aber wie kann die Datenerfassung verbessert werden? Am erfolgreichsten erwies sich eine Intervention des Managements. „Mitarbeitende mit besonders schlechter Datenerfassung wurden von den Vorgesetzten direkt angesprochen. Im persönlichen Gespräch wurde erklärt, warum es wichtig ist, die Daten korrekt zu erfassen“, sagt Hoberg. Zusätzlich wurden die Mitarbeitenden durch Ankündigungen an den Schwarzen Brettern informiert.

Mit sichtbarem Erfolg: Die Compliance-Rate der Datenerhebung konnte von 66 auf 88 Prozent gesteigert werden und das, ohne die Vergütung anzupassen. „Unsere Ergebnisse unterstreichen, wie wichtig Motivation, gute Schulung und Feedback an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind“, sagt Hoberg. Zusätzlich sollten Unternehmen über Anerkennung und Belohnung für die gute Mitarbeit nachdenken – z.B. in dem man erfolgreichen Teams einen gemeinsamen Restaurantbesuch spendiert. Und auch Technik könnte hier einmal mehr ins Spiel kommen: „Möglich wäre es, dass das System den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern direkt nach der Eingabe eine Rückmeldung gibt, zum Beispiel einen digitalen Award“, sagt Hoberg. Solch eine direkte Rückmeldung könne die Compliance noch einmal verbessern.

Link zur Studie:

Saman Eskandarzadeh, Behnam Fahimnia, Kai Hoberg, Adherence to standard operating procedures for improving data quality: An empirical analysis in the postal service industry, Transportation Research Part E: Logistics and Transportation Review, Volume 176, 2023, 103178,  ISSN 1366-5545, https://doi.org/10.1016/j.tre.2023.103178.