Spitzenergebnis für die KLU im CHE Hochschulranking 2023/24

People sit on campus, CHE Ranking certificate in foreground

Mit durchgängig viereinhalb bis fünf von fünf Sternen bewerten Bachelor-Studierende die KLU (Kühne Logistics University) im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE). Damit zählt die staatlich anerkannte Hamburger Hochschule mit Fokus auf Logistik und Unternehmensführung deutschlandweit erneut zur Spitzengruppe. Besonders positiv bewerten die Studierenden die enge Betreuung durch Lehrende, Angebote zur Berufs- und Praxisorientierung den Wissenschaftsbezug und die allgemeine Studiensituation. Auch in der neu eingeführten Kategorie digitale Lehrelemente punktet die KLU.

„Das Urteil unserer Studierenden liegt uns sehr am Herzen. Daher freue ich mich, dass die KLU in allen Kategorien des CHE Rankings überzeugt“, sagt KLU-Präsident Andreas Kaplan. „Uns ist bewusst, wie komplex es heute für junge Menschen und ihre Familien ist, die richtige Hochschule auszuwählen. Das Angebot ist riesig. Wer bei uns studiert, bekommt das Beste aus allen Welten: Die KLU ermöglicht einen sehr guten Kontakt zur Berufspraxis, gleichzeitig lehren wir entlang aktueller Forschung, wie man es von einer exzellenten Universität erwartet. Was bei uns noch hinzu kommt, ist die enge Betreuung durch die Professor*innen  und die engagierten Ansprechpartner*innen in der Verwaltung bei allen Fragen rund um Studium und Campusleben.“

Berufsorientierung und Praxisbezug werden großgeschrieben

Der Übergang in den Beruf wird von Anfang an mitgedacht. Schon im ersten Semester erhalten Studierende Einzelcoachings von der Abteilung Career Services. Unternehmen kommen regelmäßig auf den Campus, um Fach- und Führungskräfte von morgen zu gewinnen, Alumni beraten zu Wegen in den Beruf. Auch für Praktika gibt es Unterstützung.

Kurze Wege und familiäre Atmosphäre

„Die KLU ist ein Ort an dem ich gerne studiere. Die kurzen Wege, die umfangreiche Unterstützung von Mitarbeitenden und Professor*innen, denen es wirklich wichtig ist, dass wir den Stoff vollumfänglich verstehen und auch anwenden können, bis hin zu der freundlichen und familiären Atmosphäre ist die KLU eine Hochschule, an der mir das Gefühl vermittelt wird, gut vorbereitet in das Berufsleben starten zu können“ sagt Katharina Fiegen, Sprecherin der Studierendenschafts und Studentin des Bachelor of Business Administration. Bestätigt wird dies im CHE Ranking durch positive Bewertungen für die Betreuung durch Lehrende, Beratungsangebote rund um das Studium und das studentische Leben in Hamburg und Vernetzungsangebote für Studierende untereinander. Gerade arbeitet die KLU an Angeboten, um internationalen Studierenden noch besser Wohnraum anbieten zu können.

Digitale Lehre im Fokus

Erstmals wurde für das Ranking auch die Zufriedenheit mit digitalen Lehrangeboten abgefragt. „Die Digitalisierung der Hochschulen ist noch relativ neu und hat durch die Coronapandemie einen bedeutenden Fortschritt erzielt. Die KLU hat dies als Chance genutzt ihren Studierenden dauerhaft eine erstklassige digitale Infrastruktur und digitale Lehrangebote bereitzustellen“, sagt KLU-Präsident Andreas Kaplan.

Die KLU hat dafür u. a. eine Servicestelle Digitalization eingerichtet, die Lehrende beim Erstellen neuer digitaler Formate in der Lehre unterstützt. Der Zugang zum Lehrangebot ist für Studierende digital und hybrid jederzeit flexibel möglich.

Pressematerial:

Mehr Informationen: