Wie das Deutschlandstipendium Studierende der KLU unterstützt

Deutschland Stipendium title page

Seit September 2022 kann die KLU wieder das Deutschlandstipendium an zwölf Studierende aller Studiengänge vergeben. Dieses einzigartige Stipendium wird durch private Spenden und öffentliche Mittel finanziert. Es wird verliehen an Studierende, die sich durch herausragende akademische Leistungen und/oder soziales Engagement auszeichnen. Eine Auswahl unserer Stipendiat*innen berichtet von ihren Erfahrungen.

Patrick Anton Brodisch, BSc in Business Administration, Class of 2024

„Neben meinem Studium arbeite ich sowohl für action family e.V. als auch für ChefTreff. Bei Action Family organisiere ich als Jugendleiter die Feriencamps und bei ChefTreff stelle ich als Lead of Operations und Network gemeinsam mit meinem Team aus acht Studenten und Young Professionals dass mittlerweile größte Talent Event Deutschlands auf die Beine.  Alles unter einen Hut zu bringen ist nicht immer leicht. Das Deutschlandstipendium hat mir finanziell geholfen, um meine ehrenamtlichen Tätigkeiten bei Action family und ChefTreff umzusetzen und meinen Alltag im Auslandssemester sorgenfreier zu gestalten. Ich bin der Überzeugung, dass eine Unterstützung durch das Stipendium eine gewisse Freiheit bieten kann, um weitere Projekte neben dem Studium umzusetzen.“

 

Astrid Gandara Martinez, MSc in Global Logistics and Supply Chain Management, Class of 2023

"Die finanzielle Unterstützung durch das Deutschlandstipendium war für mich eine große Hilfe, vor allem bei der Finanzierung meines Studiums. Einen Teil dieser finanziellen Unterstützung habe ich auch dazu verwendet, mich persönlich weiterzuentwickeln: Ich habe Deutschkurse belegt, die es mir ermöglichen, mich besser in die deutsche Gesellschaft zu integrieren und bessere berufliche Chancen zu haben. Eine weitere sehr wichtige Sache, bei der mir das Deutschlandstipendium geholfen hat, war mein Visum. Das Stipendium erleichterte mir den Visumsprozess und half mir, die finanziellen Anforderungen zu erfüllen."

Madhav Haresh Patel, MSc in Global Logistics and Supply Chain Management, Class of 2023

"Das Deutschlandstipendium hat mir ein Sicherheitsnetz und eine gewisse Erleichterung inmitten der steigenden Inflation verschafft, um mir bei meinen täglichen Ausgaben zu helfen. Ich habe einen Teil meines Stipendiums an eine NGO gespendet. Die NGO kümmert sich um Erwachsene und Kinder mit Down-Syndrom aus armen Familien, die sich keine privaten Einrichtungen leisten können. Wir organisierten auch eine Mahlzeit für unterprivilegierte Kinder aus meinem Wohnort und versorgten sie mit Schulmaterial. Als internationaler Student an der KLU ist die Studienzeit eine sehr stressige Zeit, was die Finanzen angeht. Die Studierenden versuchen, jeden möglichen Cent zu sparen, um ihre Ausgaben zu minimieren. Sie kommen aus den unterschiedlichsten Verhältnissen und haben ihre eigenen Kämpfe und Herausforderungen in ihrem Leben zu bewältigen. Jeder hat seine eigene Geschichte, und sie sind die Helden dieser Geschichte. Eine helfende Hand in Form des Deutschlandstipendiums spielt eine wichtige Rolle für das geistige und körperliche Wohlbefinden der Studierenden und motiviert sie, einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.

Joomeen Oh, MSc in Global Logistics and Supply Chain Management, Class of 2023

"Dank des Deutschlandstipendiums konnte ich mich besser auf außerschulische Aktivitäten wie Advisupply und das Buddy-Programm konzentrieren. Ich hätte meine Ambitionen nicht verfolgt, wenn ich mit anderen Problemen beschäftigt gewesen wäre, die mich daran gehindert hätten, produktiv zu sein. Die finanzielle Unterstützung gab mir ein Gefühl von Verantwortung und das Gefühl, dass jemand auf mich zählt, was mich motivierte, im täglichen Leben voranzukommen. Ich glaube, dass das Engagement von Unternehmen einen starken Synergieeffekt für Studierende mit Ambitionen haben kann und ihnen die Möglichkeit gibt, sowohl in akademischer als auch in sozialer Hinsicht zu wachsen."

Möchten Sie KLU Studierende durch eine Spende für das Deutschlandstipendium unterstützen? Für detailiierte Informationen zum Deutschlandstipendium an der KLU, weitere Eindrücke von Stipendiat*innen und Informationen über eine Spende, besuchen Sie bitte: Deutschlandstipendium at KLU

Kontakt:
Dr. Rupert Seuthe
Head of Corporate Relations
Board Member KLU Foundation   
Phone:       +49 40 328707-206
Email:         rupert.seuthe@klu.org

Weitere Informationen:
Infoblatt zum Deutschlandstipendium
BMBF Deutschlandstipendium